Weiterbildungen

Seminar

Social Media in der Behördenkommunikation

Was Ämter über soziale Netzwerke wissen müssen

Berlin 1 Tag, 8 Stunden

  • Instagram: Von wegen Lifestyle-Netzwerk – wie man es perfekt in der Behördenkommunikation einsetzen kann
  • Facebook: Auch in Zeiten sinkender organischer Reichweite und rechtlichem Chaos lassen sich Bürger:innen hier hervorragend erreichen. Aber wie?
  • Twitter: Politiker:innen, Medien und Kolleg:innen ansprechen leichtgemacht
  • Personal und Budget: Wie aufwendig ist gut gemachte Social-Media-Kommunikation wirklich und welche Ressourcen musst du investieren?
  • Community Management für Ämter: Wie kommuniziert eine Behörde mit ihren „Fans“ und welche Rolle nimmt Social Media im Bürgerservice ein?
Christiane Germann

Christiane Germann

Gründerin & Inhaberin
amtzweinull
Seminar

Erfolgreiche Social-Media-Strategien und -Tools für B2B

Potenziale von Social Media in der B2B-Kommunikation erkennen

Berlin2 Tage à 8 Stunden

  • Wie erfolgreiche B2B-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, Kommunikation, Kundenservice, Qualitätssicherung oder Produktentwicklung einsetzen
  • Das Potenzial von Social Media für die B2B-Kommunikation richtig nutzen: die wichtigsten Instrumente, Tools, Strategien, Plattformen und Best-Practice-Beispiele
  • Storytelling: Wie du einen eigenen Themen- und Redaktionsplan entwickelst
  • Mit welchen strategischen Argumenten du in Dialog mit der Führungsebene trittst und Handlungsansätze für dein eigenes Social-Media-Konzept entwirfst
Torsten Panzer

Torsten Panzer

Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Kommunikationsberater und Dozent
Seminar

Erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategien aufbauen

Wie Unternehmen eigene Markenbotschafter:innen finden und unterstützen

Berlin oder München1 Tag, 8 Stunden

  • Wie du ein Leitbild und eine Mission für dein Corporate-Influencer-Programm definierst
  • Wie du geeignete Mitarbeiter:innen für dein Botschafter:innenprogramm identifizierst und erfolgreich als Corporate Influencer positionierst
  • Mit welchen Inhalten du deine Unternehmensbotschafter:innen unterstützt
  • Wie du deine Botschafter:innen dauerhaft motivierst und inspirierst
  • Wie deine Unternehmensmarke von Corporate Influencern profitiert
  • Wie du deine Social-Media-Plattformen effizient nutzt
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
Seminar

PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation

Kommunikationsziele mit Social Media erreichen

Berlin3 Tage à 8 Stunden

Wie tragen Instagram, Twitter, LinkedIn, Facebook, Xing, YouTube, Blogs & Co. zu deiner Öffentlichkeits- und Pressearbeit bei? Wo und wie erreichst du Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten? Wie unterstützen Funktionen und Mechanismen der Plattformen dich dabei, deine Kommunikationsziele zu erreichen? Wie gehst du mit Kritik um, vermeidest Shitstorms, planst Kampagnen und Agenda Setting? Das alles lernst du in diesem Seminar.

Die Lernziele im Überblick:

  • Wie du soziale Netzwerke erfolgreich für deine Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit einsetzt
  • Welche Plattformen sich für deine strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
  • Wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
  • Tipps zur Redaktions- und Organisationsplanung
  • Wie du den Erfolg deiner Maßnahmen anhand geeigneter Kennzahlen misst
  • Welches Basiswissen zur Vermeidung rechtlicher Fallstricke du kennen musst
Claudia Gips

Claudia Gips

Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb
Seminar

Social-Media-Videos mit dem Smartphone: von Drehbuch bis Schnitt – Fortgeschrittenenkurs

Erklärfilme, Imagespots, Reels und Stories für Social Media planen, mit dem Smartphone drehen und mit Adobe Premiere Rush am Desktop schneiden.

Berlin3 Tage, á 8 Stunden

  • Die Videoeigenschaften von Facebook, YouTube, LinkedIn, Instagram und TikTok im Überblick
  • Elementare Dramaturgien für Erklärfilme, Social Media Spots und emotionales Storytelling
  • Wie du dein eigenes Drehbuch von der Idee bis zum Storyboard entwirfst.
  • Hands on und rein in die Praxis: Wie du dein Drehbuch vor Ort mit dem Smartphone verfilmst
  • Der krönende Abschluss: Wie du deinen gedrehten Film mit der Software Adobe Premiere Rush am Laptop schneidest
Marcel Wehn

Marcel Wehn

Experte für Corporate-Film-Konzeption und Bewegtbildstrategien

NICHTS DABEI?

Hier geht’s zur Übersicht unseres gesamten Weiterbildungsangebots.