Programm

Tracks
TRACK 1: BASE
TRACK 2: BOOST
TRACK 3: BLOW UP
Formate
BEST CASE
DISKUSSION
EXPERT SESSION
IMPULS
KEYNOTE-TALK
KEYNOTE
TALK
WORKSHOP
Tag 2

25. Februar 2025

08:00

Einlass & Early-Bird-Networking-Frühstück

08:00 - 09:00
Starte dynamisch in den ersten Konferenztag! Frühstücke an unseren Networking-Inseln und lerne die Konferenzteilnehmer:innen bei einem genussvollen Start in den Tag kennen. Ganz egal, ob du im Team oder allein anreist – hier findest du Anschluss zu deinen Branchenkolleg:innen und kannst dich über Trends und Inspirationen austauschen.
09:00

Begrüßung durch die Moderation

09:00 - 09:15
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
TRACK 3: BLOW UPKEYNOTE-TALK

Creating Content Worth Watching: Creator Carlo Sommer im Talk

09:15 - 10:00
Carlo SommerSarah Fadoul Schneider
Carlo Sommer @casacarlo,Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Carlo Sommer ist Entertainer, Creator und Podcaster und hat sich auf Instagram und Tiktok mit „Casa Carlo“ innerhalb kurzer Zeit ein beachtliches Following aufgebaut. Mit witzigen Selbstversuchen, authentischen DIY-Videos und einer großen Prise Humor begeistert er auf Instagram und TikTok knapp 800.000 Menschen. Bei uns spricht er über das Geheimnis von Content, den Menschen wirklich sehen wollen. Außerdem verrät er, was auf den Social-Plattformen gerade erfolgreich klickt, wie man sich eine engagierte Community aufbaut und wie man seine eigene Content-Nische findet.
Carlo Sommer

Carlo Sommer

Entertainer, Podcaster & Content Creator
@casacarlo
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
10:15

Parallele Sessions

10:15 - 10:45
TRACK 2: BOOSTBEST CASE

Die Pflegewette – mit Social Recruiting Nachwuchskräfte in der Gesundheitsbranche finden

10:15 - 10:45
Marleen OberMarnie Gräber
Marleen Ober Helios Kliniken,Marnie Gräber Helios Kliniken
Helios-Ärztin und Influencerin Dr. Carola Holzner wollte es genau wissen und hat gemeinsam mit Helios die Pflegewette ins Leben gerufen, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. Das Ziel: 500 Bewerbungen in sechs Wochen. Junge Menschen wurden genau dort angesprochen, wo man Sie am besten erreicht und unter anderem auf YouTube über den Ausbildungsberuf informiert. Mit einem Ergebnis von über 1.600 Bewerbungen für Ausbildungsplätze in der Pflege und über 9 Millionen Impressions wurde das Wettziel in nur sechs Wochen weit übertroffen.
Marleen Ober

Marleen Ober

Social Media Managerin
Helios Kliniken
Marnie Gräber

Marnie Gräber

Teamleitung Newsroom, Content & Campaigning
Helios Kliniken
TRACK 2: BOOSTBEST CASE

Viral auf TikTok: Vom Start bis zum Durchbruch auf der Plattform

10:15 - 10:45
Rebecca Amlung
Rebecca Amlung Ziehl-Abegg
Typische Dos und Don'ts auf TikTok – Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Mut, um erste Schritte auf TikTok zu wagen. Rebecca Amlung, der kreative Kopf hinter dem erfolgreichen TikTok-Kanal von ZIEHL-ABEGG, zeigt den erfolgreichen Weg des Industrieunternehmens auf. Welche Software ist sinnvoll, welches Handy wird benötigt, wie funktioniert die Ideenfindung und was ist bei der GEMA eigentlich nochmal zu beachten?
Rebecca Amlung

Rebecca Amlung

TikTok Strategist & Content Creator
Ziehl-Abegg
10:45

Kaffeepause

10:45 - 11:05
11:05

Parallele Sessions

11:05 - 11:50
TRACK 2: BOOSTEXPERT SESSION

Sichtbar werden auf LinkedIn: Worauf es wirklich ankommt

11:05 - 11:50
Ksenia Shevchenko
Ksenia Shevchenko LinkedIn
In dieser Expert Session erfährst du, wie du eine erfolgreiche Content-Strategie auf LinkedIn entwickelst und deine organische Reichweite damit effektiv steigern kannst. Du lernst, wie du dich optimal auf der Plattform positionieren kannst und erhältst wertvolle Einblicke in die aktuellsten Content-Trends. Besonderer Fokus liegt auf Videos, dem derzeit am schnellsten wachsenden Format auf der Plattform, und wie du dieses gezielt einsetzen kannst, um deine LinkedIn-Community nachhaltig aufzubauen und zu stärken.
Ksenia Shevchenko

Ksenia Shevchenko

Community Manager
LinkedIn
TRACK 1: BASEEXPERT SESSION

Corporate Content auf Pinterest – so geht’s richtig

11:05 - 11:50
12:00
TRACK 2: BOOSTBEST CASE

Neue Zielgruppen erreichen: Wie Teekanne die Twitch Community eroberte

12:00 - 12:30
Natascha WiedenfeldLea Brückelmann
Natascha Wiedenfeld We Are Era,Lea Brückelmann TEEKANNE
Wie knackt man als Traditionsmarke die junge aktive Community auf der weltweiten größten Livestreaming-Plattform Twitch? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn man als Unternehmen im Live-Umfeld stattfindet? Wie tickt die Twitch Community? Teekanne und We Are Era haben es herausgefunden – mit Erfolg. Der Launch eines neuen Produktes bescherte dem Unternehmen verdoppelten Website-Traffic und verdreifachte innerhalb weniger Stunden die Abverkaufszahlen.
Natascha Wiedenfeld

Natascha Wiedenfeld

Senior Growth & Partnerships Managerin
We Are Era
Lea Brückelmann

Lea Brückelmann

Digital Managerin
TEEKANNE
12:15

Mittagspause

12:15 - 13:15
13:15
TRACK 1: BASETALK

Die Erfolgsstrategie der AfD auf Social Media – Was du verstehen, lernen und vermeiden solltest

13:15 - 13:55
Sarah Fadoul SchneiderCarline Mohr
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin,Carline Mohr Selbstständig
Wie schafft es die AfD, auf TikTok so viele – und besonders junge – Menschen zu erreichen und die Dynamiken von Social Media so erfolgreich für sich zu nutzen? Carline Mohr, ehemalige Wahlkampfstrategin der SPD und erfahrene Social-Media-Expertin, beleuchtet im Interview, welche Plattform-Logiken und Mechanismen hinter diesem Erfolg stehen. Die Analyse gibt dir Einblicke, um die Strategien der AfD zu enttarnen, die Mechanismen sozialer Medien besser zu verstehen und deine eigene Kommunikationsstrategie gezielt zu reflektieren.
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Carline Mohr

Carline Mohr

Kommunikationsberaterin und Digitalstrategin
Selbstständig
14:05

Parallele Workshops

14:05 - 15:05
Tauscht euch interaktiv aus, feilt ganz praktisch an euren Skills, diskutiert gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen auf der #SoMeMa25. Hier erhaltet ihr von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze. An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass du insgesamt an zwei Workshops teilnehmen kannst.
TRACK 1: BASEWORKSHOPKI-FOKUS

Social Media Content mühelos und "brand safe" mit Generativer KI erstellen

14:05 - 15:05
Timor Kardum
Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG
In diesem Workshop erfährst du, wie du mühelos Content mit KI erstellen kannst, der nicht "nach ChatGPT klingt" und nicht nach "Midjourney" aussieht. Was sind aktuell die besten Tools für die Content-Erstellung? Wie kann man ein Sprachmodelle nutzen, um Bildmodelle zu verbessern? Wie kann man effizient mit Automatisierung Content einfach, schnell und trotzdem "brand safe" generieren? Timor Kardum und Alex Griffiths von MAGIG Design + Technologies zeigen euch dies am Beispiel der Plattform CASSI, die alle modernen KI Tools bündelt und zu automatisierten "Brand-Safe Content Generators" zusammenbauen lässt, ganz ohne Programmierkenntnisse.
Timor Kardum

Timor Kardum

Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP

Reels, TikToks, Shorts: Deine Corporate Message wirkungsvoll als Video inszenieren

14:05 - 15:05
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Video-Formate boomen. Doch wie konzipiere und gestalte ich wirkungsvollen Bewegtbild-Content? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnde Inhalte – auch inhouse? Erfahre in diesem Workshop, wie du spannende Videos für deine Social-Media-Kanäle kreieren kannst! Ob für LinkedIn, TikTok oder Instagram: Lerne, mit einfachen Techniken und anhand konkreter Beispiele deine Ideen kreativ umzusetzen und Inhalte zu gestalten, die bei deinem Publikum wirklich ankommen.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
TRACK 1: BASEWORKSHOP

Monitoring, Reporting & Analyse: (Un-)Wichtige Kennzahlen kennen und richtig nutzen

14:05 - 15:05
15:15

Parallele Sessions

15:15 - 15:45
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE

Mit Barbie in die WirtschaftsWoche: Durch aktuelle Ereignisse Relevanz auf Social Media schaffen

15:15 - 15:45
Elena Rasmussen
Elena Rasmussen OTTO
Kein Medium ist so schnell wie Social Media. Wie können wir aktuelle Ereignisse oder Trends rechtzeitig identifizieren und sie, passend zum Brand Fit, auf eigenen Kanälen adaptieren? OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
Elena Rasmussen

Elena Rasmussen

Social Media Specialist
OTTO
TRACK 1: BASEBEST CASE

Die Social Media Strategie des Deutschen Bundestags

15:15 - 15:45
15:45

Kaffeepause & Networking

15:45 - 16:15
16:15

Parallele Sessions

16:15 - 16:45
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE

Content is King, Community is Queen!

16:15 - 16:45
Monique Illing
Monique Illing Deutsche Bank
Social Media ohne Community Management ist wie ein Konzert ohne Publikum: Senden ins Leere und ziemlich emotionslos. Monique Illing von der Deutschen Bank erklärt, warum Unternehmen diesen Aspekt im Rahmen ihrer Social-Media-Aktivitäten nicht vernachlässigen sollten. Außerdem gibt sie einen Überblick über die bespielten Social-Media-Kanäle der Deutschen Bank und erläutert, wie sie die kanalspezifischen Inhalte für die jeweiligen Plattformen produziert sowie die strategischen Unterschiede dahinter.
Monique Illing

Monique Illing

Social Media Communications Specialist
Deutsche Bank
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE

So TikTokt die Bundeswehr

16:15 - 16:45
Antonio OrlobKatrin Weber
Antonio Orlob Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr,Katrin Weber Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
Mit der Creator-Serie „Explorers – Roadtrip durch die Bundeswehr“ meldet sich die Arbeitgebermarke Bundeswehr im Sommer erfolgreich auf TikTok zum Dienst. Inzwischen erreicht der Kanal über 200K-Follower. Mit welcher Vision der Kanal ins Leben gerufen wurde, welche Strategien die Bundeswehr mittel- und langfristig auf TikTok verfolgt und wie die konkreten Content-Formate entstehen, erläutern Katrin Weber und Antonio Orlob und nehmen euch mit auf einen Roadtrip durch das Employer Branding der Bundeswehr.
Antonio Orlob

Antonio Orlob

Referent Social Media
Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
Katrin Weber

Katrin Weber

Referentin Steuerung Arbeitgeberkommunikation
Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
16:55
TRACK 2: BOOSTKEYNOTE

Exciting Things To Come...

16:55 - 17:40
17:40

Sum-Up & Verabschiedung durch die Moderation

17:40 - 17:50
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
18:00

Abendveranstaltung im Quadriga Forum

18:00 - 22:00
Wir lassen gemeinsam mit dir den Abend nach dem ersten Tag der Veranstaltung ausklingen. Die perfekte Möglichkeit, um auf der Tagung angefangene Diskussionen und Gespräche bei leckerem Essen und kühlen Getränken zu vertiefen.

26. Februar 2025

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
09:00

Begrüßung durch die Moderation

09:00 - 09:15
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
TRACK 3: BLOW UPDISKUSSION

Exciting Things To Come...

09:15 - 10:00
10:10

Parallele Sessions

10:10 - 10:55
TRACK 2: BOOSTEXPERT SESSION

So lässt du den YouTube Algorithmus für dich arbeiten!

10:10 - 10:55
David Peter
David Peter Deutsche Welle
Was ist die ideale Videolänge? Welche Postingzeiten liebt der Algorithmus? David wird das vielbeschworene Geheimnis um den YouTube-Algorithmus lüften. Dabei zeigt er, welche Kriterien vom Algorithmus berücksichtigt werden, damit die eigenen Videos im Content-Meer nicht untergehen, sondern neuen Nutzenden sogar empfohlen. Er erläutert, wie man die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt (nach Google) für sich arbeiten lassen kann, um abseits von Paid Ads durch Relevanz und SEO konstant potenzielle Kunden für die eigenen Themen zu begeistern.
David Peter

David Peter

Freelance YouTube Lead
Deutsche Welle
TRACK 3: BLOW UPEXPERT SESSION

How to TikTok: So sticht dein Corporate Content auf der Plattform hervor TikTok

10:10 - 10:55
10:55

Kaffeepause

10:55 - 11:15
11:15

Parallele Sessions

11:15 - 11:45
TRACK 1: BASEIMPULS

Barrierefreiheit auf Social Media

11:15 - 11:45
Christian Fuchs
Christian Fuchs IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Christian Fuchs

Christian Fuchs

Beauftragter für digitale Barrierefreiheit
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
TRACK 1: BASEBEST CASE

#BehördenSocialMedia – Aber wo? Und wie?

11:15 - 11:45
Stephan Voigt
Stephan Voigt Hansestadt Stade
Wie können Behörden mit Bürger:innen in Kontakt treten, wenn die immer seltener Zeitung lesen? Mit Social Media! Stephan Voigt verantwortet die Kommunikation bei der Hansestadt Stade und erklärt in seinem Vortrag, wie die Stadtverwaltung mit Interessierten in Kontakt tritt und welche Kanäle sie nutzt. Mit dabei ist ein Kanal, der viel zu wenig diskutiert wird… Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Stephan Voigt

Stephan Voigt

Pressesprecher
Hansestadt Stade
11:55

Parallele Workshops

11:55 - 12:55
Tauscht euch interaktiv aus, feilt ganz praktisch an euren Skills, diskutiert gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen auf der #SoMeMa25. Hier erhaltet ihr von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze. An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass du insgesamt an zwei Workshops teilnehmen kannst.
TRACK 1: BASEWORKSHOPKI-FOKUS

Social Media Content mühelos und "brand safe" mit Generativer KI erstellen

11:55 - 12:55
Timor Kardum
Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG
In diesem Workshop erfährst du, wie du mühelos Content mit KI erstellen kannst, der nicht "nach ChatGPT klingt" und nicht nach "Midjourney" aussieht. Was sind aktuell die besten Tools für die Content-Erstellung? Wie kann man ein Sprachmodelle nutzen, um Bildmodelle zu verbessern? Wie kann man effizient mit Automatisierung Content einfach, schnell und trotzdem "brand safe" generieren? Timor Kardum und Alex Griffiths von MAGIG Design + Technologies zeigen euch dies am Beispiel der Plattform CASSI, die alle modernen KI Tools bündelt und zu automatisierten "Brand-Safe Content Generators" zusammenbauen lässt, ganz ohne Programmierkenntnisse.
Timor Kardum

Timor Kardum

Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP

Reels, TikToks, Shorts: Deine Corporate Message wirkungsvoll als Video inszenieren

11:55 - 12:55
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Video-Formate boomen. Doch wie konzipiere und gestalte ich wirkungsvollen Bewegtbild-Content? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnde Inhalte – auch inhouse? Erfahre in diesem Workshop, wie du spannende Videos für deine Social-Media-Kanäle kreieren kannst! Ob für LinkedIn, TikTok oder Instagram: Lerne, mit einfachen Techniken und anhand konkreter Beispiele deine Ideen kreativ umzusetzen und Inhalte zu gestalten, die bei deinem Publikum wirklich ankommen.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
TRACK 1: BASEWORKSHOP

Monitoring, Reporting & Analyse: (Un-)Wichtige Kennzahlen kennen und richtig nutzen

11:55 - 12:55
12:55

Mittagspause

12:55 - 13:55
13:55
TRACK 1: BASEIMPULSKI-FOKUS

Rechte & Pflichten: So nutzt Du fremden (KI-)Content rechtssicher in deinem Social Content

13:55 - 14:25
Lara Grünberg
Lara Grünberg CMS Hasche Sigle
Zur eigenen Content Creation greifen wir immer wieder auf kreative Leistungen anderer zurück: Sei es der Song, der unser Video begleiten soll, der TV-Serienausschnitt auf den wir reagieren, Szenen aus Computerspielen, die wir zeigen oder auch das Gebäude, das im Hintergrund unseres Videos zu sehen ist. Aber ist das überhaupt erlaubt? Wann man fremden Content bei der Produktion eigener Videos nutzen darf, erläutert Rechtsanwältin Lara Grünberg. Dabei gibt sie praxisnahe Tipps, wie sich Content Creator Rechte an den Inhalten einräumen lassen können, die sie für ihre Zwecke verwenden möchten. Ergänzend wird sie beleuchten, worauf es bei der Einbindung von künstlicher Intelligenz in den Kreativprozess aus urheberrechtlicher Sicht ankommt.
Lara Grünberg

Lara Grünberg

Rechtsanwältin
CMS Hasche Sigle
14:35
TRACK 2: BOOSTBEST CASE

Wie der BND Social Recruiting erfolgreich nutzt

14:35 - 15:05
Martin Heinemann
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Unter dem Motto „Komm dahinter!" und mit einem neuen Logo wirbt der BND auf verschiedenen Social-Media-Plattformen um neue Mitarbeiter:innen. Mit auffälligen Slogans wie „Schreibtisch in Berlin – Operationen weltweit“ will der BND Interesse wecken. Es ist die erste bundesweite öffentliche Kampagne in der Geschichte des BND. Die Schaffung einer überzeugenden Marke steht im Mittelpunkt, um auf die 450 Jobprofile aufmerksam zu machen. Zum Launch startete der BND Karrierekanäle bei LinkedIn und YouTube und wirbt auf Instagram, um dort präsent zu sein, wo mögliche Kandidat:innen unterwegs sind.
Martin Heinemann

Martin Heinemann

Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
15:15
TRACK 2: BOOSTKEYNOTE

Exciting Things To Come...

15:15 - 16:00
16:00

Sum-Up & Verabschiedung durch die Moderation

16:00 - 16:15
Sarah Fadoul Schneider
Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Sarah Fadoul Schneider

Sarah Fadoul Schneider

Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Tag 1
Tag 2