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KI Fokus
Keynote
Networking
Workshop
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28. August 2024

08:00

Einlass

08:00 - 09:00
08:30

Early-Bird-Networking-Frühstück

08:30 - 09:00
Starte Tag 1 der SoMeMa mit Networking und vernetze dich mit Branchenkolleg:innen! Ganz egal, ob du allein oder im Team anreist – hier findest du direkt Anschluss zu Gleichgesinnten. Knüpfe schon bei unserem leckeren Frühstück wertvolle Kontakte und tausche dich mit Personen aus deinem Geschäftsfeld aus, um ins Gespräch zu kommen und Ideen zu teilen.
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:20
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
09:20
Community & EngagementKeynote

Haltung zeigen: Warum Kommunikation mit Purpose wichtiger denn je ist

09:20 - 10:00
Fabian Grischkat
Fabian Grischkat
Unternehmen und Marken können es sich heute nicht mehr leisten, oberflächlich zu agieren – sie müssen eine klare Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Diversity und LGBTQI+ einnehmen, um glaubwürdig zu bleiben. In seinem Vortrag deckt Fabian die Fallstricke von "Green Washing" und "Pink Washing" auf und erklärt, warum oberflächliche Bekenntnisse das Markenimage nachhaltig schädigen können. Mit handfesten Insights und Best Practices im Gepäck zeigt er, wie Purpose-driven Storytelling die Unternehmenskommunikation nachhaltig zum Erfolg führt.
Fabian Grischkat

Fabian Grischkat

Newsfluencer & GenZ Experte
10:10

Parallele Sessions

10:10 - 10:40
Strategy & StoriesBest Case

Start auf TikTok: Tipps aus der Praxis

10:10 - 10:40
Rebecca Amlung
Rebecca Amlung Ziehl-Abegg
Typische Dos und Don'ts auf TikTok – Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Mut, um erste Schritte auf TikTok zu wagen. Rebecca Amlung, der kreative Kopf hinter dem erfolgreichen TikTok-Kanal von ZIEHL-ABEGG, zeigt den erfolgreichen Weg des Industrieunternehmens auf. Welche Software ist sinnvoll, welches Handy wird benötigt, wie funktioniert die Ideenfindung und was ist bei der GEMA eigentlich nochmal zu beachten?
Rebecca Amlung

Rebecca Amlung

E-Learning Content Developer
Ziehl-Abegg
Data & TechImpulsKI Fokus

Künstliche Intelligenz und Medienrecht

10:10 - 10:40
LL.M. Max-Julian Wiedemann
LL.M. Max-Julian Wiedemann CMS Hasche Sigle
ChatGPT, Deep Fakes und KI-generierte Inhalte sind aktuell in aller Munde. Der Einsatz von KI kann zum echten Gewinn für Unternehmen und Content Creators werden. Allerdings nur, wenn dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Diese reichen vom Urheberrecht über die Frage der Haftung bis hin zu möglichen Kennzeichnungspflichten. Der Vortrag gibt einen prägnanten Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
LL.M. Max-Julian Wiedemann

LL.M. Max-Julian Wiedemann

Rechtsanwalt
CMS Hasche Sigle
10:40

Kaffeepause

10:40 - 11:00
11:00

Parallele Sessions

11:00 - 12:10
Community & EngagementBest Case

Wenn Wahrnehmung Realität wird – Einmal unter Generalverdacht, immer unter Generalverdacht?

11:00 - 11:30
Laura Kiesewetter
Laura Kiesewetter Nestlé Deutschland
Wie gestaltet ein Unternehmen, das in der öffentlichen Kritik steht, seine Social Media Präsenz und den Dialog mit der Community? Im deutschsprachigen Raum ist Nestlé oft Zielscheibe öffentlicher Kritik. Besonders auf Social Media bekommt das Unternehmen direkte und deutliche Rückmeldung. Laura Kiesewetter zeigt auf, wie sich Nestlé in diesem Umfeld neu positioniert und mit Transparenz, Reflektion und Einsicht die Journey von Shitstorms zur Love Brand antritt.
Laura Kiesewetter

Laura Kiesewetter

Head of Digital Communications
Nestlé Deutschland
ExhaleNetworking

Kreativität & Entschleunigung meets Texture Art

10:30 - 11:30
Jasper Kolb
Jasper Kolb The Makery
Der Textured Art Workshop bietet während der Konferenz die perfekte Gelegenheit, Kreativ zu werden und den Kopf zu entschleunigen. Experimentiere mit Modelliermasse auf einer Leinwand und erschaffe unter Einsatz verschiedener Techniken und Hiflsmittel bei entspannter Atmosphäre dein einzigartiges Kunstwerk. Nutze die Chance, andere Teilnehmende kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam in den kreativen Flow einzutauchen.
Jasper Kolb

Jasper Kolb

Gründer
The Makery
Strategy & StoriesBest Case

#DigiDUS: Ohrwurm für den Mittelstand

11:40 - 12:10
Jeannine Malcherek-Wirtz
Jeannine Malcherek-Wirtz Stadtsparkasse Düsseldorf
Wie ein Podcast dafür gesorgt hat, dass die Digitalisierung Düsseldorfer Unternehmen nicht mehr aus dem Kopf geht. #DigiDUS, der Podcast der Stadtsparkasse Düsseldorf, beleuchtet Digitalisierungstrends in Praxisbeispielen und Gesprächen mit Expert:innen. In der kanalübergreifenden B2B-Kommunikation liefert das Format relevante Inhalte und dauerhaft großen Mehrwert für eine eng definierte Zielgruppe.
Jeannine Malcherek-Wirtz

Jeannine Malcherek-Wirtz

Markenmanagerin
Stadtsparkasse Düsseldorf
ExhaleNetworking

Kreativität & Entschleunigung meets Texture Art

11:30 - 12:30
Jasper Kolb
Jasper Kolb The Makery
Der Textured Art Workshop bietet während der Konferenz die perfekte Gelegenheit, Kreativ zu werden und den Kopf zu entschleunigen. Experimentiere mit Modelliermasse auf einer Leinwand und erschaffe unter Einsatz verschiedener Techniken und Hiflsmittel bei entspannter Atmosphäre dein einzigartiges Kunstwerk. Nutze die Chance, andere Teilnehmende kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam in den kreativen Flow einzutauchen.
Jasper Kolb

Jasper Kolb

Gründer
The Makery
12:10

Mittagspause

12:10 - 13:10
13:10

Parallele Workshops

13:10 - 14:40
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Data & TechWorkshopKI Fokus

Datengestützte Kommunikation mit und ohne KI – Erwartung vs. Wirklichkeit!

13:10 - 14:40
Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat Landau Media
Verwendest du bereits Daten, um deine Kommunikation zu planen und zu optimieren? In meinem Vortrag zeige ich, welche digitalen Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie du ihre Unterschiede effektiv nutzt. Erfahre, wie du die Stärken und Grenzen von Social Media und Search Tools erkennst und welche Rolle KI dabei spielt. Nach diesem Workshop weißt du genau, welche Tools und Daten dir helfen, neue Themen und Influencer zu identifizieren oder deinen Content zu optimieren.
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media
Strategy & StoriesWorkshop

Mit dem richtigen Content-Format aktiv werden! Create Change mit besten Podcasts

13:10 - 14:40
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Wie nutzt du Audioformate, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie lassen sich Content- und Podcast-Formate produzieren, die trotz eines begrenzten Budgets dennoch fesseln, berühren und zum Handeln motivieren? In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und wie man diesen für soziale und nachhaltige Themen nutzen kann. Als NGO ist es wichtig, die Gesellschaft authentisch zu informieren und für Veränderungen zu öffnen – hier erhältst du praktische Tipps und Tricks dazu!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
Community & EngagementWorkshop

Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop

13:10 - 14:40
Patrick SchnitzlerJean-Paul Laue
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler

Patrick Schnitzler

Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue

Jean-Paul Laue

Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshopKI Fokus

Dein KI-Boost für Social Media: Kreativ-Prozesse mit Automatisierungen revolutionieren

13:10 - 14:40
Mirco Gluch
Mirco Gluch Piggyback
Erfahre, wie KI und Automatisierung die Kreativität und Effizienz in der Content-Produktion steigern können. Mirco Gluch zeigt, wie diese Technologien von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung jeden Schritt verbessern können. Verwandle deine manuellen Kreativprozesse in ein effizientes Social-Media-Betriebssystem.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Managing Director
Piggyback
14:50

Parallele Sessions

14:50 - 15:20
Strategy & StoriesBest Case

Von Worten zu Taten – oder besser andersherum?! Wie Haltungskommunikation gelingt und welche ‚secret sauce‘ es dafür braucht

14:50 - 15:20
Anna Planz
Anna Planz Cosnova
CSR, Diversität und Inklusion – Haltung ist gesellschaftlich mehr denn je gefordert. Welche Werte schreibt man sich als Unternehmen auf die Fahne und wie lebt man sie authentisch nach innen wie außen? Glaubwürdige Marken haben verstanden, dass Haltung nicht nur Pose sein darf. Anna Planz beleuchtet in ihrem Vortrag die Voraussetzungen für erfolgreiche Haltungskommunikation und zeigt am Beispiel der Initiative „cosnova says NO – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, wie es cosnova gelungen ist, ein (Herzens-)Thema aus Unternehmensmission und -werten abzuleiten, das für Mitarbeitende, Consumer und Gesellschaft extrem relevant ist.
Anna Planz

Anna Planz

Senior PR und Communications Manager
Cosnova
Community & EngagementBest Case

Apocalypse – not now: Social Media und Katastrophen

14:50 - 15:20
Melanie Gömmel
Melanie Gömmel Amnesty International Deutschland
Melanie Gömmel spricht in diesem Vortrag über die einzigartigen Herausforderungen für NGOs, darunter die Sperrung politischer Inhalte von Meta und die Verrohung der Debattenkultur - über die komplexen Auswirkungen von Social Media während globaler Krisen, von Ermüdungserscheinungen bis hin zu gesellschaftlichen Dynamiken und potenziellen Lösungsansätzen für einen ausgewogenen Umgang mit Informationen.
Melanie Gömmel

Melanie Gömmel

Leitung Presse, Online, Social Media und Publikationen
Amnesty International Deutschland
15:30

Parallele Sessions

15:30 - 16:00
Community & EngagementBest Case

#BehördenSocialMedia – Aber wo? Und wie?

15:30 - 16:00
Stephan Voigt
Stephan Voigt Hansestadt Stade
Wie können Behörden mit Bürger*innen in Kontakt treten, wenn die immer seltener Zeitung lesen? Mit Social Media! Stephan Voigt verantwortet die Kommunikation bei der Hansestadt Stade und erklärt in seinem Vortrag, wie die Stadtverwaltung mit Interessierten in Kontakt tritt und welche Kanäle sie nutzt. Mit dabei ist ein Kanal, der viel zu wenig diskutiert wird… Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Stephan Voigt

Stephan Voigt

Pressesprecher
Hansestadt Stade
Strategy & StoriesBest Case

Mit Barbie in die WirtschaftsWoche: Durch aktuelle Ereignisse Relevanz auf Social Media schaffen

15:30 - 16:00
Elena Rasmussen
Elena Rasmussen OTTO
Kein Medium ist so schnell wie Social Media. Wie können wir aktuelle Ereignisse oder Trends rechtzeitig identifizieren und sie, passend zum Brand Fit, auf eigenen Kanälen adaptieren?
OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
Elena Rasmussen

Elena Rasmussen

Social Media Specialist
OTTO
16:00

Kaffeepause

16:00 - 16:20
16:20

Parallele Sessions

16:20 - 16:50
Strategy & StoriesBest Case

Raus aus der Bubble: Mit Pinterest und Co. neue Zielgruppen finden

16:20 - 16:50
Lena Grießhammer
Lena Grießhammer BioMarkt Verbund
Vor 50 Jahren begonnen, mit nur vier Bio-Produkten und einem LKW, wurde daraus der größte Bio-Fachhändler Deutschlands und Österreichs: der BioMarkt will Menschen zusammenzubringen, die BIO über das Produkt hinaus leben. Mit dem Unternehmen hat sich die Kommunikation entwickelt – wie gelingt sie heute an digitalen Orten, an denen Menschen nach Inspiration für ein nachhaltigeres Leben suchen?
Lena Grießhammer

Lena Grießhammer

Leitung Redaktion
BioMarkt Verbund
Community & EngagementBest Case

Corporate Influencer 2.0: Die Zukunft der strategischen Markenbildung

16:20 - 16:50
Eduard Bergmann
Eduard Bergmann orgaMAX
Willkommen hinter den Kulissen eines Corporate Influencers! Du teilst regelmäßig Inhalte, aber der nächste Schritt fällt dir schwer? Du bist dir unsicher, wie du du Likes & Kommentare effektiv nutzt? Entdecke, was du aus den Zahlen lernen kannst und wie du KPIs strategisch einsetzt. Revolutioniere dein Community Management, meistere den Umgang mit viralen Posts und Kritik und erfahre, was es wirklich bedeutet, ein Corporate Influencer zu sein.
Eduard Bergmann

Eduard Bergmann

People & Culture Manager
orgaMAX
17:00
Strategy & StoriesKeynote

Wieso die tagesschau genug Rizz hat, auch in Zukunft junge Menschen mit News zu erreichen

17:00 - 17:40
Isabella David-Zagratzki
Isabella David-Zagratzki @tagesschau
Jahrzehntelang war die tagesschau um 20 Uhr das Lagerfeuer und brachte zum „Gong“ Generationen vor den TV. Heute schauen die Jüngsten die tagesschau im Stream, auf YouTube oder informieren sich auf Insta und TikTok. Zumindest dann, wenn die FOMO größer ist als die Nachrichtenmüdigkeit. Damit erreicht die tagesschau ein junges Millionenpublikum und zeigt den Markenstretch einer Traditionsmarke.
Isabella David-Zagratzki

Isabella David-Zagratzki

Head of Social Media
@tagesschau
17:40

Verabschiedung

17:40 - 17:55
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
ab 18:00

Abendveranstaltung

ab 18:00
Erlebe einen unvergesslichen Abend im Herzen Berlins: Unser exklusives Get-Together bildet den perfekten Ausklang des ersten Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in entspannter Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Karriere zu sammeln.

29. August 2024

08:00

Einlass

08:00 - 09:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
09:15

Paneldiskussion

09:15 - 10:15
Community & EngagementDiskussionKI Fokus

KI-Revolution: Neue Ära für Social Media und Marketing?

09:15 - 10:15
Yasemin EfiloğluProf. Dr. Christian PentzoldMia HereschHans Neubert
Yasemin Efiloğlu Volt Deutschland,Prof. Dr. Christian Pentzold Universität Leipzig,Mia Heresch,Hans Neubert Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Entdecke mit uns die Zukunft der Kommunikation! In unserer Panel-Diskussion untersuchen wir, wie Künstliche Intelligenz unsere Kommunikationsstrategien beeinflussen wird. Welche neuen Chancen eröffnen sich für Marken und Unternehmen durch den Einsatz von KI? Unsere Expert:innen werden diese Fragen ausführlich diskutieren und euch Einblicke geben, wie KI das Social Media Management revolutioniert. Erfahre, welche Auswirkungen dies auf unsere Art der Interaktion und die Gesellschaft insgesamt haben könnte. Sei dabei, wenn wir die spannenden Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Ära der digitalen Kommunikation beleuchten.
Yasemin Efiloğlu

Yasemin Efiloğlu

Co-Vorsitzende Volt Berlin I Podcast Host
Volt Deutschland
Prof. Dr. Christian Pentzold

Prof. Dr. Christian Pentzold

Universitätsprofessor
Universität Leipzig
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
Hans Neubert

Hans Neubert

Media & E-Commerce Manager Europa & DACH
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
10:25

Parallele Sessions

10:25 - 10:55
Strategy & StoriesBest Case

Wie NGOs strategisch und zielgruppenorientiert mit der Community kommunizieren

10:25 - 10:55
Lynn GiersbergGiulia Messmer
Lynn Giersberg Sea-Watch e.V.,Giulia Messmer Sea-Watch e.V.
Lynn Giersberg

Lynn Giersberg

Social Media Managerin
Sea-Watch e.V.
Giulia Messmer

Giulia Messmer

Head of Communications
Sea-Watch e.V.
Community & EngagementBest CaseKI Fokus

Beyond Human: Wie der Einsatz von KI-Technologien die Kommunikationsabläufe revolutioniert

10:25 - 10:55
Benjamin Waschow
Benjamin Waschow Universitätsklinikum Freiburg
Wie entsteht eine von KI verfasste Pressemitteilung? Was bewirkt ein KI-Avatar in sozialen Netzwerken? Hat KI die besseren Ideen? Wie revolutioniert KI die Kommunikationsabläufe in den Kommunikationsabteilungen? Und wie nehmen wir jede und jeden Mitarbeiter:in mit auf die transformative Reise in die digitale Zukunft? Einblicke in die (neuen) Abläufe der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg.
Benjamin Waschow

Benjamin Waschow

Leiter Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Freiburg
10:55

Kaffeepause

10:55 - 11:10
11:10

Parallele Sessions

11:10 - 11:40
Strategy & StoriesImpuls

Hatespeech und Gegenredestrategien

11:10 - 11:40
Data & TechImpulsKI Fokus

KI in der Social Media Strategie

11:10 - 11:40
Inken Paland
Inken Paland Jean Media | UGC Creator Squad
In diesem Vortrag zeigt Inken Paland auf, wie KI-Avatare in die Content Strategie einfließen können, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Es wird erläutert, wie man trotz des Einsatzes künstlicher Intelligenz authentisch bleibt und die Community aktiv einbindet.
Teilnehmer:innen erfahren, wie durch innovative Strategien echte Verbindungen bewahrt und KI effektiv in die digitale Kommunikation integriert werden kann. Ein Einblick in die Zukunft, in der Technologie und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.
Inken Paland

Inken Paland

Founder | Social Media Specialist | Content Creator
Jean Media | UGC Creator Squad
11:50

Parallele Workshops

11:50 - 13:20
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Data & TechWorkshopKI Fokus

Datengestützte Kommunikation mit und ohne KI – Erwartung vs. Wirklichkeit!

11:50 - 13:20
Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat Landau Media
Verwendest du bereits Daten, um deine Kommunikation zu planen und zu optimieren? In meinem Vortrag zeige ich, welche digitalen Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie du ihre Unterschiede effektiv nutzt. Erfahre, wie du die Stärken und Grenzen von Social Media und Search Tools erkennst und welche Rolle KI dabei spielt. Nach diesem Workshop weißt du genau, welche Tools und Daten dir helfen, neue Themen und Influencer zu identifizieren oder deinen Content zu optimieren.
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media
Strategy & StoriesWorkshop

Mit dem richtigen Content-Format aktiv werden! Create Change mit besten Podcasts

11:50 - 13:20
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Wie nutzt du Audioformate, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie lassen sich Content- und Podcast-Formate produzieren, die trotz eines begrenzten Budgets dennoch fesseln, berühren und zum Handeln motivieren? In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und wie man diesen für soziale und nachhaltige Themen nutzen kann. Als NGO ist es wichtig, die Gesellschaft authentisch zu informieren und für Veränderungen zu öffnen – hier erhältst du praktische Tipps und Tricks dazu!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
Community & EngagementWorkshop

Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop

11:50 - 13:20
Patrick SchnitzlerJean-Paul Laue
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler

Patrick Schnitzler

Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue

Jean-Paul Laue

Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshopKI Fokus

Dein KI-Boost für Social Media: Kreativ-Prozesse mit Automatisierungen revolutionieren

11:50 - 13:20
Mirco Gluch
Mirco Gluch Piggyback
Erfahre, wie KI und Automatisierung die Kreativität und Effizienz in der Content-Produktion steigern können. Mirco Gluch zeigt, wie diese Technologien von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung jeden Schritt verbessern können. Verwandle deine manuellen Kreativprozesse in ein effizientes Social-Media-Betriebssystem.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Managing Director
Piggyback
13:20

Mittagspause

13:20 - 14:05
14:05

Parallele Sessions

14:05 - 14:35
Community & EngagementBest Case

Content der Verkauft: So geht Social Commerce wirklich mit Kanälen, die konvertieren

14:05 - 14:35
Hans Neubert
Hans Neubert Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Entdecke die Geheimnisse des erfolgreichen Social Commerce: Wie man mit verkaufsorientiertem Content, der sowohl begeistert als auch konvertiert, die richtigen Kanäle nutzen kann. Erfahre die bewährte Strategie von NEONAIL, um ihre Reichweite zu maximieren und Conversions zu steigern.
Hans Neubert

Hans Neubert

Media & E-Commerce Manager Europa & DACH
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Data & TechBest CaseKI Fokus

Mit künstlicher Intelligenz Mitarbeitende begeistern

14:05 - 14:35
Angela Brötel
Angela Brötel Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Wie positioniert man eine Landesbank als attraktive Arbeitgeberin? Indem man die Gründerin der Bank, Königin Katharina von Württemberg, mittels künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt. Mit einer Employer-Branding-Kampagne rund um eine ganz besondere Corporate Influencerin ist es der LBBW gelungen, ihre Bekanntheit bei relevanten Zielgruppen zu steigern, die Anzahl geeigneter Bewerbungen zu erhöhen und bereits bestehende Mitarbeitende zu begeistern.
Angela Brötel

Angela Brötel

Bereichsleiterin Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
14:45

Parallele Sessions

14:45 - 15:15
Community & EngagementBest Case

Zwischen Krise und Nachwuchswerbung – Die Social-Media-Arbeit der Polizei Sachsen und des Innenministeriums

14:45 - 15:15
Britta HerlemannMartin Strunden
Britta Herlemann Sächsisches Staatsministerium des Innern, Referat Kommunikation,Martin Strunden Sächsischen Staatsministerium des Innern
Ob Einsatzlage, Online-Anzeige oder Nachwuchswerbung – Polizei steht in den sozialen Netzwerken in einem Spannungsfeld. Britta Herlemann gibt Einblick in die Arbeit des Social-Media-Teams der sächsischen Polizei. Agenda Setting oder Krisenkommunikation – welche Effekte oder Möglichkeiten öffnen soziale Netzwerke für Ministeriumskommunikation? Martin Strunden gibt den Blick eines Behördensprechers auf Social Media
Britta Herlemann

Britta Herlemann

Social-Media-Redakteurin I Polizei Sachsen
Sächsisches Staatsministerium des Innern, Referat Kommunikation
Martin Strunden

Martin Strunden

Pressesprecher
Sächsischen Staatsministerium des Innern
Strategy & StoriesBest CaseKI Fokus

Familienunternehmen, Corporate Influencer, KI und Meer

14:45 - 15:15
Hendrik Jelen
Hendrik Jelen schauinsland-reisen
Als schauinsland-reisen im Jahr 2021 ernsthaft mit Social Media anfing, war das Unternehmen bereits 103 Jahre alt. Erfahre, wie das Unternehmen mit Hilfe von Content Marketing, Corporate Influencern, externen Kooperationspartner:innen und künstlicher Intelligenz den Sprung in die digitale Welt gemeistert hat.
Hendrik Jelen

Hendrik Jelen

Leiter Social Media & Influencer Affairs
schauinsland-reisen
15:25
Data & TechKeynote

Exciting things to come...

15:25 - 16:05
16:05

Verabschiedung

16:05 - 16:15
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
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