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Community & Engagement
Data & Tech
Strategy & Stories
Formate
Best Case
Impuls
KI Fokus
Keynote
Networking
Panel-Diskussion
Workshop
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28. August 2024

08:00

Einlass

08:00 - 09:00
08:30

Early-Bird-Networking-Frühstück

08:30 - 09:00
Starte Tag 1 der SoMeMa mit Networking und vernetze dich mit Branchenkolleg:innen! Ganz egal, ob du allein oder im Team anreist – hier findest du direkt Anschluss zu Gleichgesinnten. Knüpfe schon bei unserem leckeren Frühstück wertvolle Kontakte und tausche dich mit Personen aus deinem Geschäftsfeld aus, um ins Gespräch zu kommen und Ideen zu teilen.
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:20
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
09:20
Community & EngagementKeynote

Haltung zeigen: Warum Kommunikation mit Purpose wichtiger denn je ist

09:20 - 10:00
Fabian Grischkat
Fabian Grischkat
Unternehmen und Marken können es sich heute nicht mehr leisten, oberflächlich zu agieren – sie müssen eine klare Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Diversity und LGBTQI+ einnehmen, um glaubwürdig zu bleiben. In seinem Vortrag deckt Fabian die Fallstricke von "Green Washing" und "Pink Washing" auf und erklärt, warum oberflächliche Bekenntnisse das Markenimage nachhaltig schädigen können. Mit handfesten Insights und Best Practices im Gepäck zeigt er, wie Purpose-driven Storytelling die Unternehmenskommunikation nachhaltig zum Erfolg führt.
Fabian Grischkat

Fabian Grischkat

Newsfluencer & GenZ Experte
10:10

Parallele Sessions

10:10 - 10:40
Strategy & StoriesBest Case

Start auf TikTok: Tipps aus der Praxis

10:10 - 10:40
Rebecca Amlung
Rebecca Amlung Ziehl-Abegg
Typische Dos und Don'ts auf TikTok – Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Mut, um erste Schritte auf TikTok zu wagen. Rebecca Amlung, der kreative Kopf hinter dem erfolgreichen TikTok-Kanal von ZIEHL-ABEGG, zeigt den erfolgreichen Weg des Industrieunternehmens auf. Welche Software ist sinnvoll, welches Handy wird benötigt, wie funktioniert die Ideenfindung und was ist bei der GEMA eigentlich nochmal zu beachten?
Rebecca Amlung

Rebecca Amlung

E-Learning Content Developer
Ziehl-Abegg
Data & TechImpulsKI Fokus

Künstliche Intelligenz und Medienrecht

10:10 - 10:40
LL.M. Max-Julian Wiedemann
LL.M. Max-Julian Wiedemann CMS Hasche Sigle
ChatGPT, Deep Fakes und KI-generierte Inhalte sind aktuell in aller Munde. Der Einsatz von KI kann zum echten Gewinn für Unternehmen und Content Creators werden. Allerdings nur, wenn dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Diese reichen vom Urheberrecht über die Frage der Haftung bis hin zu möglichen Kennzeichnungspflichten. Der Vortrag gibt einen prägnanten Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
LL.M. Max-Julian Wiedemann

LL.M. Max-Julian Wiedemann

Rechtsanwalt
CMS Hasche Sigle
10:40

Kaffeepause

10:40 - 11:00
11:00

Parallele Sessions

11:00 - 12:10
Community & EngagementBest Case

Wenn Wahrnehmung Realität wird – Einmal unter Generalverdacht, immer unter Generalverdacht?

11:00 - 11:30
Laura Kiesewetter
Laura Kiesewetter Nestlé Deutschland
Wie gestaltet ein Unternehmen, das in der öffentlichen Kritik steht, seine Social Media Präsenz und den Dialog mit der Community? Im deutschsprachigen Raum ist Nestlé oft Zielscheibe öffentlicher Kritik. Besonders auf Social Media bekommt das Unternehmen direkte und deutliche Rückmeldung. Laura Kiesewetter zeigt auf, wie sich Nestlé in diesem Umfeld neu positioniert und mit Transparenz, Reflektion und Einsicht die Journey von Shitstorms zur Love Brand antritt.
Laura Kiesewetter

Laura Kiesewetter

Head of Digital Communications
Nestlé Deutschland
Networking

Exhale – Kreativität & Entschleunigung

10:30 - 11:30
Tauche ein in ein einzigartiges Networking-Erlebnis während unserer Konferenz mit einem kreativen Exhale-Format. Als Social Media Manager oder PR- und Marketing Professional kennst du die Bedeutung von Kreativität und Innovation. Gönn‘ dir eine Pause zwischen den Sessions, um dich zu entspannen und neue Inspiration zu finden. Während des Exhales kannst du deine eigene Kreativität entfalten, indem du dich zurückziehst, tief durchatmest und mit deinen Händen etwas durch und durch Originelles kreierst – lass deiner Fantasie freien Lauf.
Strategy & StoriesBest Case

#DigiDUS: Ohrwurm für den Mittelstand

11:40 - 12:10
Jeannine Malcherek-Wirtz
Jeannine Malcherek-Wirtz Stadtsparkasse Düsseldorf
Wie ein Podcast dafür gesorgt hat, dass die Digitalisierung Düsseldorfer Unternehmen nicht mehr aus dem Kopf geht. #DigiDUS, der Podcast der Stadtsparkasse Düsseldorf, beleuchtet Digitalisierungstrends in Praxisbeispielen und Gesprächen mit Expert:innen. In der kanalübergreifenden B2B-Kommunikation liefert das Format relevante Inhalte und dauerhaft großen Mehrwert für eine eng definierte Zielgruppe.
Jeannine Malcherek-Wirtz

Jeannine Malcherek-Wirtz

Markenmanagerin
Stadtsparkasse Düsseldorf
Networking

Exhale – Kreativität & Entschleunigung

11:30 - 12:30
Tauche ein in ein einzigartiges Networking-Erlebnis während unserer Konferenz mit einem kreativen Exhale-Format. Als Social Media Manager oder PR- und Marketing Professional kennst du die Bedeutung von Kreativität und Innovation. Gönn‘ dir eine Pause zwischen den Sessions, um dich zu entspannen und neue Inspiration zu finden. Während des Exhales kannst du deine eigene Kreativität entfalten, indem du dich zurückziehst, tief durchatmest und mit deinen Händen etwas durch und durch Originelles kreierst – lass deiner Fantasie freien Lauf.
12:10

Mittagspause

12:10 - 13:10
13:10

Parallele Workshops

13:10 - 14:40
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Data & TechWorkshopKI Fokus

Von Interaktion zu Innovation: Wie intelligente Performance-Analysen das Social Media Game verändern

13:10 - 14:40
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus imory
Entdecke, wie Du mit KI-basiertem Monitoring, Community Management und strategischem Benchmarking Deine Social Media Aktivitäten auf Erfolgskurs bringst. Verknüpfe Ursache und Wirkung im digitalen Newsroom und aktiviere das volle Potenzial Deiner Daten für eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
imory
Strategy & StoriesWorkshop

User-Generated Content im Fokus: In 60 Minuten zum ersten Mitarbeitervideo mit cofenster

13:10 - 14:40
Georg WeberMaike Grabbe
Georg Weber cofenster,Maike Grabbe cofenster
Wie kann ich meine Kolleg:innen dazu inspirieren, user-generated content zu erstellen? Lerne bewährte Strategien, um Videos erfolgreich in die interne und externe Unternehmenskommunikation einzubinden. Schritt für Schritt erstellen wir Videos zusammen – von der Idee bis zum fertigen Video, inklusive Text, Markenelementen und Musik.
Georg Weber

Georg Weber

Senior Account Executive
cofenster
Maike Grabbe

Maike Grabbe

Customer Success Managerin
cofenster
Community & EngagementWorkshop

Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop

13:10 - 14:40
Patrick SchnitzlerJean-Paul Laue
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler

Patrick Schnitzler

Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue

Jean-Paul Laue

Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshop

Mediamonitoring

13:10 - 14:40
14:50

Parallele Sessions

14:50 - 15:20
Strategy & StoriesBest Case

Raus aus der Bubble: Mit Pinterest und Co. neue Zielgruppen finden

14:50 - 15:20
Lena Grießhammer
Lena Grießhammer BioMarkt Verbund
Vor 50 Jahren begonnen, mit nur vier Bio-Produkten und einem LKW, wurde daraus der größte Bio-Fachhändler Deutschlands und Österreichs: der BioMarkt will Menschen zusammenzubringen, die BIO über das Produkt hinaus leben. Mit dem Unternehmen hat sich die Kommunikation entwickelt – wie gelingt sie heute an digitalen Orten, an denen Menschen nach Inspiration für ein nachhaltigeres Leben suchen?
Lena Grießhammer

Lena Grießhammer

Leitung Redaktion
BioMarkt Verbund
Community & EngagementBest Case

Apocalypse – not now: Social Media und Katastrophen

14:50 - 15:20
Melanie Gömmel
Melanie Gömmel WWF Germany
Melanie Gömmel spricht in diesem Vortrag über die einzigartigen Herausforderungen für NGOs, darunter die Sperrung politischer Inhalte von Meta und die Verrohung der Debattenkultur - über die komplexen Auswirkungen von Social Media während globaler Krisen, von Ermüdungserscheinungen bis hin zu gesellschaftlichen Dynamiken und potenziellen Lösungsansätzen für einen ausgewogenen Umgang mit Informationen.
Melanie Gömmel

Melanie Gömmel

Director Digitale Kommunikation
WWF Germany
15:30

Parallele Sessions

15:30 - 16:00
Community & EngagementBest Case

#BehördenSocialMedia – Aber wo? Und wie?

15:30 - 16:00
Stephan Voigt
Stephan Voigt Hansestadt Stade
Wie können Behörden mit Bürger*innen in Kontakt treten, wenn die immer seltener Zeitung lesen? Mit Social Media! Stephan Voigt verantwortet die Kommunikation bei der Hansestadt Stade und erklärt in seinem Vortrag, wie die Stadtverwaltung mit Interessierten in Kontakt tritt und welche Kanäle sie nutzt. Mit dabei ist ein Kanal, der viel zu wenig diskutiert wird… Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Stephan Voigt

Stephan Voigt

Pressesprecher
Hansestadt Stade
Strategy & StoriesBest Case

Mit Barbie in die WirtschaftsWoche: Durch aktuelle Ereignisse Relevanz auf Social Media schaffen

15:30 - 16:00
Elena Rasmussen
Elena Rasmussen OTTO Group
Kein Medium ist so schnell wie Social Media. Wie können wir aktuelle Ereignisse oder Trends rechtzeitig identifizieren und sie, passend zum Brand Fit, auf eigenen Kanälen adaptieren?
OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
Elena Rasmussen

Elena Rasmussen

Social Media Specialist
OTTO Group
16:00

Kaffeepause

16:00 - 16:20
16:20

Parallele Sessions

16:20 - 16:50
Data & TechImpulsKI Fokus

Dein KI-Boost für Social Media: Kreativ-Prozesse mit Automatisierungen revolutionieren

16:20 - 16:50
Mirco Gluch
Mirco Gluch Piggyback
Erfahre, wie KI und Automatisierung die Kreativität und Effizienz in der Content-Produktion steigern können. Mirco Gluch zeigt, wie diese Technologien von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung jeden Schritt verbessern können. Verwandle deine manuellen Kreativprozesse in ein effizientes Social-Media-Betriebssystem.
Mirco Gluch

Mirco Gluch

Managing Director
Piggyback
Community & EngagementBest Case

Corporate Influencer 2.0: Die Zukunft der strategischen Markenbildung

16:20 - 16:50
Eduard Bergmann
Eduard Bergmann orgaMAX
Willkommen hinter den Kulissen eines Corporate Influencers! Du teilst regelmäßig Inhalte, aber der nächste Schritt fällt dir schwer? Du bist dir unsicher, wie du du Likes & Kommentare effektiv nutzt? Entdecke, was du aus den Zahlen lernen kannst und wie du KPIs strategisch einsetzt. Revolutioniere dein Community Management, meistere den Umgang mit viralen Posts und Kritik und erfahre, was es wirklich bedeutet, ein Corporate Influencer zu sein.
Eduard Bergmann

Eduard Bergmann

People & Culture Manager
orgaMAX
17:00
Strategy & StoriesKeynote

Exciting things to come...

17:00 - 17:40
17:40

Verabschiedung

17:40 - 17:55
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
ab 18:00

Abendveranstaltung

ab 18:00
Erlebe einen unvergesslichen Abend im Herzen Berlins: Unser exklusives Get-Together bildet den perfekten Ausklang des ersten Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in entspannter Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Karriere zu sammeln.

29. August 2024

08:00

Einlass

08:00 - 09:00
09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
09:15
Community & EngagementPanel-Diskussion

KI-Revolution: Neue Ära für Social Media und Marketing?

09:15 - 10:15
Entdecke mit uns die Zukunft der Kommunikation! In unserer Panel-Diskussion untersuchen wir, wie Künstliche Intelligenz unsere Kommunikationsstrategien beeinflussen wird. Welche neuen Chancen eröffnen sich für Marken und Unternehmen durch den Einsatz von KI? Unsere Experten werden diese Fragen ausführlich diskutieren und euch Einblicke geben, wie KI das Social Media Management revolutioniert. Erfahre, welche Auswirkungen dies auf unsere Art der Interaktion und die Gesellschaft insgesamt haben könnte. Sei dabei, wenn wir die spannenden Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Ära der digitalen Kommunikation beleuchten.
10:25

Parallele Sessions

10:25 - 10:55
Data & Tech

Engagement jenseits von Likes messen

10:25 - 10:55
Community & EngagementBest CaseKI Fokus

Beyond Human: Wie der Einsatz von KI-Technologien die Kommunikationsabläufe revolutioniert

10:25 - 10:55
Benjamin Waschow
Benjamin Waschow Universitätsklinikum Freiburg
Wie entsteht eine von KI verfasste Pressemitteilung? Was bewirkt ein KI-Avatar in sozialen Netzwerken? Hat KI die besseren Ideen? Wie revolutioniert KI die Kommunikationsabläufe in den Kommunikationsabteilungen? Und wie nehmen wir jede und jeden Mitarbeiter:in mit auf die transformative Reise in die digitale Zukunft? Einblicke in die (neuen) Abläufe der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg.
Benjamin Waschow

Benjamin Waschow

Leiter Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Freiburg
10:55

Kaffeepause

10:55 - 11:10
11:10

Parallele Sessions

11:10 - 11:40
Strategy & StoriesImpuls

Mit dem richtigen Content-Format aktiv werden! Create Change mit bestem Podcast

11:10 - 11:40
Nike Wessel
Nike Wessel Studio36
Wie nutzt du Audioformate, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie lassen sich Content- & Podcast-Formate produzieren, die trotz eines begrenzten Budgets dennoch fesseln, berühren und zum Handeln motivieren? In diesem Impuls zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und wie man diesen für soziale und nachhaltige Themen nutzen kann. Als NGO ist es wichtig, die Gesellschaft authentisch zu informieren und für Veränderungen zu öffnen – hier erhältst du praktische Tipps und Tricks dazu!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
Data & TechBest Case

Mit Daten zur Aktion

11:10 - 11:40
11:50

Parallele Workshops

11:50 - 13:20
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Data & TechWorkshopKI Fokus

Von Interaktion zu Innovation: Wie intelligente Performance-Analysen das Social Media Game verändern

11:50 - 13:20
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus imory
Entdecke, wie Du mit KI-basiertem Monitoring, Community Management und strategischem Benchmarking Deine Social Media Aktivitäten auf Erfolgskurs bringst. Verknüpfe Ursache und Wirkung im digitalen Newsroom und aktiviere das volle Potenzial Deiner Daten für eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
imory
Strategy & StoriesWorkshop

User-Generated Content im Fokus: In 60 Minuten zum ersten Mitarbeitervideo mit cofenster

11:50 - 13:20
Georg WeberMaike Grabbe
Georg Weber cofenster,Maike Grabbe cofenster
Wie kann ich meine Kolleg:innen dazu inspirieren, user-generated content zu erstellen? Lerne bewährte Strategien, um Videos erfolgreich in die interne und externe Unternehmenskommunikation einzubinden. Schritt für Schritt erstellen wir Videos zusammen – von der Idee bis zum fertigen Video, inklusive Text, Markenelementen und Musik.
Georg Weber

Georg Weber

Senior Account Executive
cofenster
Maike Grabbe

Maike Grabbe

Customer Success Managerin
cofenster
Community & EngagementWorkshop

Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop

11:50 - 13:20
Patrick SchnitzlerJean-Paul Laue
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler

Patrick Schnitzler

Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue

Jean-Paul Laue

Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshop

Mediamonitoring

11:50 - 13:20
13:20

Mittagspause

13:20 - 14:05
14:05

Parallele Sessions

14:05 - 14:35
Community & EngagementBest Case

Content der Verkauft: So geht Social Commerce wirklich mit Kanälen, die konvertieren

14:05 - 14:35
Hans Neubert
Hans Neubert Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Entdecke die Geheimnisse des erfolgreichen Social Commerce: Wie man mit verkaufsorientiertem Content, der sowohl begeistert als auch konvertiert, die richtigen Kanäle nutzen kann. Erfahre die bewährte Strategie von NEONAIL, um ihre Reichweite zu maximieren und Conversions zu steigern.
Hans Neubert

Hans Neubert

Media & E-Commerce Europa & DACH I Vorstandsvorsitzender
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Data & TechBest CaseKI Fokus

Mit künstlicher Intelligenz Mitarbeitende begeistern

14:05 - 14:35
Angela Brötel
Angela Brötel Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Wie positioniert man eine Landesbank als attraktive Arbeitgeberin? Indem man die Gründerin der Bank, Königin Katharina von Württemberg, mittels künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt. Mit einer Employer-Branding-Kampagne rund um eine ganz besondere Corporate Influencerin ist es der LBBW gelungen, ihre Bekanntheit bei relevanten Zielgruppen zu steigern, die Anzahl geeigneter Bewerbungen zu erhöhen und bereits bestehende Mitarbeitende zu begeistern.
Angela Brötel

Angela Brötel

Bereichsleiterin Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
14:45

Parallele Sessions

14:45 - 15:15
Data & TechBest Case

Data-driven decision making

14:45 - 15:15
Strategy & StoriesBest CaseKI Fokus

Familienunternehmen, Corporate Influencer, KI und Meer

14:45 - 15:15
Hendrik Jelen
Hendrik Jelen schauinsland-reisen
Als schauinsland-reisen im Jahr 2021 ernsthaft mit Social Media anfing, war das Unternehmen bereits 103 Jahre alt. Erfahre, wie das Unternehmen mit Hilfe von Content Marketing, Corporate Influencern, externen Kooperationspartner:innen und künstlicher Intelligenz den Sprung in die digitale Welt gemeistert hat.
Hendrik Jelen

Hendrik Jelen

Leiter Social Media & Influencer Affairs
schauinsland-reisen
15:25
Data & TechKeynote

Desinformation und Verschwörungstheorien im digitalen Raum

15:25 - 16:05
Dr. Pia Lamberty
Dr. Pia Lamberty Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS)
Dr. Pia Lamberty

Dr. Pia Lamberty

Geschäftsführerin
Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS)
16:05

Verabschiedung

16:05 - 16:15
Mia Heresch
Mia Heresch
Mia Heresch

Mia Heresch

Moderatorin & Journalistin
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