Module
Community & Engagement
Community & Engagement
Data & Tech
Strategy & Stories
Formate
Best Case
Diskussion
Exhale
Impuls
KI Fokus
Keynote
Networking
Workshop
Raum
Atrium (EG)
Bastion III (OG)
Friedrichstadt (OG)
Friedrichswerder (OG)
Hausvogtei (OG)
Innenhof
Tag 2
28. August 2024
08:00
Einlass
08:00 - 09:00
08:30
Early-Bird-Networking-Frühstück
08:30 - 09:00 | Raum: Atrium (EG)
Starte Tag 1 der SoMeMa mit Networking und vernetze dich mit Branchenkolleg:innen! Ganz egal, ob du allein oder im Team anreist – hier findest du direkt Anschluss zu Gleichgesinnten. Knüpfe schon bei unserem leckeren Frühstück wertvolle Kontakte und tausche dich mit Personen aus deinem Geschäftsfeld aus, um ins Gespräch zu kommen und Ideen zu teilen.
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:20 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Mia Heresch
Mia Heresch
Moderatorin & Journalistin
09:20
Community & EngagementKeynote
Haltung zeigen: Warum Kommunikation mit Purpose wichtiger denn je ist
09:20 - 10:00 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Fabian Grischkat
Unternehmen und Marken können es sich heute nicht mehr leisten, oberflächlich zu agieren – sie müssen eine klare Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Diversity und LGBTQI+ einnehmen, um glaubwürdig zu bleiben. In seinem Vortrag deckt Fabian die Fallstricke von "Green Washing" und "Pink Washing" auf und erklärt, warum oberflächliche Bekenntnisse das Markenimage nachhaltig schädigen können. Mit handfesten Insights und Best Practices im Gepäck zeigt er, wie Purpose-driven Storytelling die Unternehmenskommunikation nachhaltig zum Erfolg führt.
Fabian Grischkat
Newsfluencer & GenZ Experte
10:10
Parallele Sessions
10:10 - 10:40
Data & TechImpulsKI Fokus
Künstliche Intelligenz und Medienrecht
10:10 - 10:40 | Raum: Friedrichswerder (OG)
LL.M. Max-Julian Wiedemann CMS Hasche Sigle
ChatGPT, Deep Fakes und KI-generierte Inhalte sind aktuell in aller Munde. Der Einsatz von KI kann zum echten Gewinn für Unternehmen und Content Creators werden. Allerdings nur, wenn dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Diese reichen vom Urheberrecht über die Frage der Haftung bis hin zu möglichen Kennzeichnungspflichten. Der Vortrag gibt einen prägnanten Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
LL.M. Max-Julian Wiedemann
Rechtsanwalt
CMS Hasche Sigle
Strategy & StoriesBest Case
Start auf TikTok: Tipps aus der Praxis
10:10 - 10:40 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Rebecca Amlung Ziehl-Abegg
Typische Dos und Don'ts auf TikTok – Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Mut, um erste Schritte auf TikTok zu wagen. Rebecca Amlung, der kreative Kopf hinter dem erfolgreichen TikTok-Kanal von ZIEHL-ABEGG, zeigt den erfolgreichen Weg des Industrieunternehmens auf. Welche Software ist sinnvoll, welches Handy wird benötigt, wie funktioniert die Ideenfindung und was ist bei der GEMA eigentlich nochmal zu beachten?
Rebecca Amlung
E-Learning Content Developer
Ziehl-Abegg
10:40
Kaffeepause
10:40 - 11:00
11:00
Parallele Sessions
11:00 - 12:10
Community & EngagementBest Case
Wenn Wahrnehmung Realität wird – Einmal unter Generalverdacht, immer unter Generalverdacht?
11:00 - 11:30 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Laura Kiesewetter Nestlé Deutschland
Wie gestaltet ein Unternehmen, das in der öffentlichen Kritik steht, seine Social Media Präsenz und den Dialog mit der Community? Im deutschsprachigen Raum ist Nestlé oft Zielscheibe öffentlicher Kritik. Besonders auf Social Media bekommt das Unternehmen direkte und deutliche Rückmeldung. Laura Kiesewetter zeigt auf, wie sich Nestlé in diesem Umfeld neu positioniert und mit Transparenz, Reflektion und Einsicht die Journey von Shitstorms zur Love Brand antritt.
Laura Kiesewetter
Head of Digital Communications
Nestlé Deutschland
ExhaleNetworking
Kreativität & Entschleunigung meets Texture Art
10:30 - 11:30 | Raum: Innenhof
Jasper Kolb The Makery
Der Textured Art Workshop bietet während der Konferenz die perfekte Gelegenheit, Kreativ zu werden und den Kopf zu entschleunigen. Experimentiere mit Modelliermasse auf einer Leinwand und erschaffe unter Einsatz verschiedener Techniken und Hiflsmittel bei entspannter Atmosphäre dein einzigartiges Kunstwerk. Nutze die Chance, andere Teilnehmende kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam in den kreativen Flow einzutauchen.
Jasper Kolb
Gründer
The Makery
Strategy & StoriesBest Case
#DigiDUS: Ohrwurm für den Mittelstand
11:40 - 12:10 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Jeannine Malcherek-Wirtz Stadtsparkasse Düsseldorf
Wie ein Podcast dafür gesorgt hat, dass die Digitalisierung Düsseldorfer Unternehmen nicht mehr aus dem Kopf geht. #DigiDUS, der Podcast der Stadtsparkasse Düsseldorf, beleuchtet Digitalisierungstrends in Praxisbeispielen und Gesprächen mit Expert:innen. In der kanalübergreifenden B2B-Kommunikation liefert das Format relevante Inhalte und dauerhaft großen Mehrwert für eine eng definierte Zielgruppe.
Jeannine Malcherek-Wirtz
Markenmanagerin
Stadtsparkasse Düsseldorf
ExhaleNetworking
Kreativität & Entschleunigung meets Texture Art
11:30 - 12:30 | Raum: Innenhof
Jasper Kolb The Makery
Der Textured Art Workshop bietet während der Konferenz die perfekte Gelegenheit, Kreativ zu werden und den Kopf zu entschleunigen. Experimentiere mit Modelliermasse auf einer Leinwand und erschaffe unter Einsatz verschiedener Techniken und Hiflsmittel bei entspannter Atmosphäre dein einzigartiges Kunstwerk. Nutze die Chance, andere Teilnehmende kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam in den kreativen Flow einzutauchen.
Jasper Kolb
Gründer
The Makery
12:10
Mittagspause
12:10 - 13:10
13:10
Parallele Workshops
13:10 - 14:40
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Community & EngagementWorkshop
Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop
13:10 - 14:40 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler
Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue
Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshopKI Fokus
Dein KI-Boost für Social Media: Kreativ-Prozesse mit Automatisierungen revolutionieren
13:10 - 14:40 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Mirco Gluch Piggyback
Erfahre, wie KI und Automatisierung die Kreativität und Effizienz in der Content-Produktion steigern können. Mirco Gluch zeigt, wie diese Technologien von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung jeden Schritt verbessern können. Verwandle deine manuellen Kreativprozesse in ein effizientes Social-Media-Betriebssystem.
Mirco Gluch
Managing Director
Piggyback
Strategy & StoriesWorkshop
Mit dem richtigen Content-Format aktiv werden! Create Change mit besten Podcasts
13:10 - 14:40 | Raum: Hausvogtei (OG)
Nike Wessel Studio36
Wie nutzt du Audioformate, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie lassen sich Content- und Podcast-Formate produzieren, die trotz eines begrenzten Budgets dennoch fesseln, berühren und zum Handeln motivieren? In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und wie man diesen für soziale und nachhaltige Themen nutzen kann. Als NGO ist es wichtig, die Gesellschaft authentisch zu informieren und für Veränderungen zu öffnen – hier erhältst du praktische Tipps und Tricks dazu!
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
Data & TechWorkshopKI Fokus
Datengestützte Kommunikation mit und ohne KI – Erwartung vs. Wirklichkeit!
13:10 - 14:40 | Raum: Bastion III (OG)
Oliver Plauschinat Landau Media
Verwendest du bereits Daten, um deine Kommunikation zu planen und zu optimieren? In meinem Vortrag zeige ich, welche digitalen Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie du ihre Unterschiede effektiv nutzt. Erfahre, wie du die Stärken und Grenzen von Social Media und Search Tools erkennst und welche Rolle KI dabei spielt. Nach diesem Workshop weißt du genau, welche Tools und Daten dir helfen, neue Themen und Influencer zu identifizieren oder deinen Content zu optimieren.
Oliver Plauschinat
Head of Business Development
Landau Media
14:50
Parallele Sessions
14:50 - 15:20
Strategy & StoriesBest Case
Von Worten zu Taten – oder besser andersherum?! Wie Haltungskommunikation gelingt und welche ‚secret sauce‘ es dafür braucht
14:50 - 15:20 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Anna Planz Cosnova
CSR, Diversität und Inklusion – Haltung ist gesellschaftlich mehr denn je gefordert. Welche Werte schreibt man sich als Unternehmen auf die Fahne und wie lebt man sie authentisch nach innen wie außen? Glaubwürdige Marken haben verstanden, dass Haltung nicht nur Pose sein darf. Anna Planz beleuchtet in ihrem Vortrag die Voraussetzungen für erfolgreiche Haltungskommunikation und zeigt am Beispiel der Initiative „cosnova says NO – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“, wie es cosnova gelungen ist, ein (Herzens-)Thema aus Unternehmensmission und -werten abzuleiten, das für Mitarbeitende, Consumer und Gesellschaft extrem relevant ist.
Anna Planz
Senior PR und Communications Manager
Cosnova
Community & EngagementBest Case
Apocalypse – not now: Social Media und Katastrophen
14:50 - 15:20 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Melanie Gömmel Amnesty International Deutschland
Melanie Gömmel spricht in diesem Vortrag über die einzigartigen Herausforderungen für NGOs, darunter die Sperrung politischer Inhalte von Meta und die Verrohung der Debattenkultur - über die komplexen Auswirkungen von Social Media während globaler Krisen, von Ermüdungserscheinungen bis hin zu gesellschaftlichen Dynamiken und potenziellen Lösungsansätzen für einen ausgewogenen Umgang mit Informationen.
Melanie Gömmel
Leitung Presse, Online, Social Media und Publikationen
Amnesty International Deutschland
15:30
Parallele Sessions
15:30 - 16:00
Strategy & StoriesBest Case
Mit Barbie in die WirtschaftsWoche: Durch aktuelle Ereignisse Relevanz auf Social Media schaffen
15:30 - 16:00 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Elena Rasmussen OTTO
Kein Medium ist so schnell wie Social Media. Wie können wir aktuelle Ereignisse oder Trends rechtzeitig identifizieren und sie, passend zum Brand Fit, auf eigenen Kanälen adaptieren?
OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
Elena Rasmussen
Social Media Specialist
OTTO
Community & EngagementBest Case
#BehördenSocialMedia – Aber wo? Und wie?
15:30 - 16:00 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Stephan Voigt Hansestadt Stade
Wie können Behörden mit Bürger*innen in Kontakt treten, wenn die immer seltener Zeitung lesen? Mit Social Media! Stephan Voigt verantwortet die Kommunikation bei der Hansestadt Stade und erklärt in seinem Vortrag, wie die Stadtverwaltung mit Interessierten in Kontakt tritt und welche Kanäle sie nutzt. Mit dabei ist ein Kanal, der viel zu wenig diskutiert wird… Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Stephan Voigt
Pressesprecher
Hansestadt Stade
16:00
Kaffeepause
16:00 - 16:20
16:20
Parallele Sessions
16:20 - 16:50
Strategy & StoriesBest Case
Raus aus der Bubble: Mit Pinterest und Co. neue Zielgruppen finden
16:20 - 16:50 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Lena Grießhammer BioMarkt Verbund
Vor 50 Jahren begonnen, mit nur vier Bio-Produkten und einem LKW, wurde daraus der größte Bio-Fachhändler Deutschlands und Österreichs: der BioMarkt will Menschen zusammenzubringen, die BIO über das Produkt hinaus leben. Mit dem Unternehmen hat sich die Kommunikation entwickelt – wie gelingt sie heute an digitalen Orten, an denen Menschen nach Inspiration für ein nachhaltigeres Leben suchen?
Lena Grießhammer
Leitung Redaktion
BioMarkt Verbund
17:00
Strategy & StoriesKeynote
Wieso die tagesschau genug Rizz hat, auch in Zukunft junge Menschen mit News zu erreichen
17:00 - 17:40 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Isabella David-Zagratzki @tagesschau
Jahrzehntelang war die tagesschau um 20 Uhr das Lagerfeuer und brachte zum „Gong“ Generationen vor den TV. Heute schauen die Jüngsten die tagesschau im Stream, auf YouTube oder informieren sich auf Insta und TikTok. Zumindest dann, wenn die FOMO größer ist als die Nachrichtenmüdigkeit. Damit erreicht die tagesschau ein junges Millionenpublikum und zeigt den Markenstretch einer Traditionsmarke.
Isabella David-Zagratzki
Head of Social Media
@tagesschau
17:40
Verabschiedung
17:40 - 17:55 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Mia Heresch
Mia Heresch
Moderatorin & Journalistin
ab 18:00
Abendveranstaltung
ab 18:00
Erlebe einen unvergesslichen Abend im Herzen Berlins: Unser exklusives Get-Together bildet den perfekten Ausklang des ersten Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in entspannter Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Karriere zu sammeln.
29. August 2024
08:00
Einlass
08:00 - 09:00
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Mia Heresch
Mia Heresch
Moderatorin & Journalistin
09:15
Paneldiskussion
09:15 - 10:15
Community & EngagementDiskussionKI Fokus
KI-Revolution: Neue Ära für Social Media und Marketing?
09:15 - 10:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Katharina Brakel bonprix,Yasemin Efiloğlu Volt Berlin,Mia Heresch,Hans Neubert Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Entdecke mit uns die Zukunft der Kommunikation! In unserer Panel-Diskussion untersuchen wir, wie Künstliche Intelligenz unsere Kommunikationsstrategien beeinflussen wird. Welche neuen Chancen eröffnen sich für Marken und Unternehmen durch den Einsatz von KI? Unsere Expert:innen werden diese Fragen ausführlich diskutieren und euch Einblicke geben, wie KI das Social Media Management revolutioniert. Erfahre, welche Auswirkungen dies auf unsere Art der Interaktion und die Gesellschaft insgesamt haben könnte. Sei dabei, wenn wir die spannenden Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Ära der digitalen Kommunikation beleuchten.
Katharina Brakel
Brand Language & Copywriting Managerin
bonprix
Yasemin Efiloğlu
Co-Vorsitzende
Volt Berlin
Mia Heresch
Moderatorin & Journalistin
Hans Neubert
Media & E-Commerce Manager Europa & DACH
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
10:25
Parallele Sessions
10:25 - 10:55
Community & EngagementBest CaseKI Fokus
Beyond Human: Wie der Einsatz von KI-Technologien die Kommunikationsabläufe revolutioniert
10:25 - 10:55 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Benjamin Waschow Universitätsklinikum Freiburg
Wie entsteht eine von KI verfasste Pressemitteilung? Was bewirkt ein KI-Avatar in sozialen Netzwerken? Hat KI die besseren Ideen? Wie revolutioniert KI die Kommunikationsabläufe in den Kommunikationsabteilungen? Und wie nehmen wir jede und jeden Mitarbeiter:in mit auf die transformative Reise in die digitale Zukunft? Einblicke in die (neuen) Abläufe der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg.
Benjamin Waschow
Leiter Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Freiburg
Strategy & StoriesBest Case
Widerstand im Netz: Wie Sea-Watch gegen Europas tödliche Grenzen kämpft
10:25 - 10:55 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Lynn Giersberg Sea-Watch e.V.,Giulia Messmer Sea-Watch e.V.
Sea-Watch nutzt soziale Medien, um auf das Sterbenlassen an der tödlichsten Grenzen der Welt aufmerksam zu machen. Über 3.100 Menschen sind allein im Jahr 2023 im Mittelmeer ertrunken. Mit feministischen Kampagnen, politischen Memes und zielgerichtetem Storytelling schafft Sea-Watch Formate, die eine Vision verfolgen: radikale Solidarität mit Menschen auf der Flucht und Bewegungsfreiheit für alle.
Lynn Giersberg
Social Media Managerin
Sea-Watch e.V.
Giulia Messmer
Sprecherin I Head of Communications
Sea-Watch e.V.
10:55
Kaffeepause
10:55 - 11:10
11:10
Parallele Sessions
11:10 - 11:40
Data & TechImpulsKI Fokus
KI in der Social Media Strategie
11:10 - 11:40 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Inken Paland Jean Media | UGC Creator Squad
In diesem Vortrag zeigt Inken Paland auf, wie KI-Avatare in die Content Strategie einfließen können, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Es wird erläutert, wie man trotz des Einsatzes künstlicher Intelligenz authentisch bleibt und die Community aktiv einbindet.
Teilnehmer:innen erfahren, wie durch innovative Strategien echte Verbindungen bewahrt und KI effektiv in die digitale Kommunikation integriert werden kann. Ein Einblick in die Zukunft, in der Technologie und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.
Teilnehmer:innen erfahren, wie durch innovative Strategien echte Verbindungen bewahrt und KI effektiv in die digitale Kommunikation integriert werden kann. Ein Einblick in die Zukunft, in der Technologie und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.
Inken Paland
Founder | Social Media Specialist | Content Creator
Jean Media | UGC Creator Squad
Community & EngagementImpuls
Codes & Contra: Gegen Antisemitismus und Hetze in Social Media, für demokratisches Storytelling
11:10 - 11:40 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Eva Berendsen Bildungsstätte Anne-Frank, Frankfurt / Main
Rechtsextremisten bespielen Social Media seit Jahren konsequent und kalkuliert. Die AfD dominiert etwa das politische TikTok in Deutschland und damit die Plattform, die als Leitmedium der jungen GenZ gilt. Speziell Antisemitismus verbreitet sich hier ungehemmt, oft verdeckt durch Chiffre und Codes. Was gegen die rechte Hegemonie zu tun ist – und wie wir Demokrat*innen uns das Netz zurückholen können.
Eva Berendsen
Leiterin Kommunikation und politische Bildung im Netz
Bildungsstätte Anne-Frank, Frankfurt / Main
11:50
Parallele Workshops
11:50 - 13:20
An beiden Tagen finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Community & EngagementWorkshop
Social Media Content mit Impact – Strategieworkshop
11:50 - 13:20 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Patrick Schnitzler klima&so,Jean-Paul Laue klima&so
Social Media Content goes Impact! In unserem Workshop lernst du, wie Social Media unsere Gesellschaft beeinflusst, wie du mit Social Media Content die Welt positiv beeinflussen kannst, und weshalb sich das für Marken lohnt. Bitte sei bereit, hands-on zu arbeiten und erste Schritte umzusetzen: Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die auf den Werten und dem Purpose deines Unternehmens basiert.
Patrick Schnitzler
Co-Founder
klima&so
Jean-Paul Laue
Co-Founder
klima&so
Data & TechWorkshopKI Fokus
Dein KI-Boost für Social Media: Kreativ-Prozesse mit Automatisierungen revolutionieren
11:50 - 13:20 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Mirco Gluch Piggyback
Erfahre, wie KI und Automatisierung die Kreativität und Effizienz in der Content-Produktion steigern können. Mirco Gluch zeigt, wie diese Technologien von der Ideenfindung über die Content-Erstellung bis zur Veröffentlichung jeden Schritt verbessern können. Verwandle deine manuellen Kreativprozesse in ein effizientes Social-Media-Betriebssystem.
Mirco Gluch
Managing Director
Piggyback
Strategy & StoriesWorkshop
Mit dem richtigen Content-Format aktiv werden! Create Change mit besten Podcasts
11:50 - 13:20 | Raum: Hausvogtei (OG)
Nike Wessel Studio36
Wie nutzt du Audioformate, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie lassen sich Content- und Podcast-Formate produzieren, die trotz eines begrenzten Budgets dennoch fesseln, berühren und zum Handeln motivieren? In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends und wie man diesen für soziale und nachhaltige Themen nutzen kann. Als NGO ist es wichtig, die Gesellschaft authentisch zu informieren und für Veränderungen zu öffnen – hier erhältst du praktische Tipps und Tricks dazu!
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
Data & TechWorkshopKI Fokus
Datengestützte Kommunikation mit und ohne KI – Erwartung vs. Wirklichkeit!
11:50 - 13:20 | Raum: Bastion III (OG)
Oliver Plauschinat Landau Media
Verwendest du bereits Daten, um deine Kommunikation zu planen und zu optimieren? In meinem Vortrag zeige ich, welche digitalen Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie du ihre Unterschiede effektiv nutzt. Erfahre, wie du die Stärken und Grenzen von Social Media und Search Tools erkennst und welche Rolle KI dabei spielt. Nach diesem Workshop weißt du genau, welche Tools und Daten dir helfen, neue Themen und Influencer zu identifizieren oder deinen Content zu optimieren.
Oliver Plauschinat
Head of Business Development
Landau Media
13:20
Mittagspause
13:20 - 14:05
14:05
Parallele Sessions
14:05 - 14:35
Data & TechBest CaseKI Fokus
Mit künstlicher Intelligenz Mitarbeitende begeistern
14:05 - 14:35 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Alice Hopf LLBW
Wie positioniert man eine Landesbank als attraktive Arbeitgeberin? Indem man die Gründerin der Bank, Königin Katharina von Württemberg, mittels künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt. Mit einer Employer-Branding-Kampagne rund um eine ganz besondere Corporate Influencerin ist es der LBBW gelungen, ihre Bekanntheit bei relevanten Zielgruppen zu steigern, die Anzahl geeigneter Bewerbungen zu erhöhen und bereits bestehende Mitarbeitende zu begeistern.
Alice Hopf
Referentin Konzernkommunikation
LLBW
Community & EngagementBest Case
Content der Verkauft: So geht Social Commerce wirklich mit Kanälen, die konvertieren
14:05 - 14:35 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Hans Neubert Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Entdecke die Geheimnisse des erfolgreichen Social Commerce: Wie man mit verkaufsorientiertem Content, der sowohl begeistert als auch konvertiert, die richtigen Kanäle nutzen kann. Erfahre die bewährte Strategie von NEONAIL, um ihre Reichweite zu maximieren und Conversions zu steigern.
Hans Neubert
Media & E-Commerce Manager Europa & DACH
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
14:45
Parallele Sessions
14:45 - 15:15
Strategy & StoriesBest CaseKI Fokus
Familienunternehmen, Corporate Influencer, KI und Meer
14:45 - 15:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Hendrik Jelen schauinsland-reisen
Als schauinsland-reisen im Jahr 2021 ernsthaft mit Social Media anfing, war das Unternehmen bereits 103 Jahre alt. Erfahre, wie das Unternehmen mit Hilfe von Content Marketing, Corporate Influencern, externen Kooperationspartner:innen und künstlicher Intelligenz den Sprung in die digitale Welt gemeistert hat.
Hendrik Jelen
Leiter Social Media & Influencer Affairs
schauinsland-reisen
Community & EngagementBest CaseKI Fokus
Zwischen Krise und Nachwuchswerbung – Die Social-Media-Arbeit der Polizei Sachsen und des Innenministeriums
14:45 - 15:15 | Raum: Friedrichstadt (OG)
Britta Herlemann Sächsisches Staatsministerium des Innern, Referat Kommunikation
Ob Einsatzlage, Online-Anzeige oder Nachwuchswerbung – Polizei steht in den sozialen Netzwerken in einem Spannungsfeld. Britta Herlemann gibt Einblick in die Arbeit des Social-Media-Teams der sächsischen Polizei. Agenda Setting oder Krisenkommunikation – welche Effekte oder Möglichkeiten öffnen soziale Netzwerke für Ministeriumskommunikation? Martin Strunden gibt den Blick eines Behördensprechers auf Social Media
Britta Herlemann
Social-Media-Redakteurin
Sächsisches Staatsministerium des Innern, Referat Kommunikation
15:25
Community & EngagementKeynote
Digitale Gewalt: Haltung zeigen in polarisierten Zeiten
15:25 - 16:05 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Josephine Ballon Hate Aid
Die Zukunft der Demokratie wird im Internet entschieden. Es ist unser wichtigster öffentlicher Debattenraum. Doch wir sehen, wie dort jeden Tag mit Hass und Desinformation Stimmung gemacht und polarisiert wird. Wie Menschen gezielt attackiert und zum Schweigen gebracht werden. Es ist an uns allen, Haltung zu zeigen und uns im digitalen Raum für demokratische Werte starkzumachen.
Josephine Ballon
Geschäftsführerin
Hate Aid
16:05
Verabschiedung
16:05 - 16:15 | Raum: Friedrichswerder (OG)
Mia Heresch
Mia Heresch
Moderatorin & Journalistin
Tag 1
Tag 2