Tracks
TRACK 1: BASE
TRACK 2: BOOST
TRACK 3: BLOW UP
Formate
BEST CASE
DISKUSSION
EXPERT SESSION
IMPULS
KEYNOTE-TALK
KEYNOTE
TALK
WORKSHOP
Raum
Alte Münze (EG)
Bastion III (1.OG)
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Schinkel (EG)
Tag 2
25. Februar 2025
08:00
Einlass & Early-Bird-Networking-Frühstück
08:00 - 09:00
Starte dynamisch in den ersten Konferenztag! Frühstücke an unseren Networking-Inseln und lerne die Konferenzteilnehmer:innen bei einem genussvollen Start in den Tag kennen. Ganz egal, ob du im Team oder allein anreist – hier findest du Anschluss zu deinen Branchenkolleg:innen und kannst dich über Trends und Inspirationen austauschen.
09:00
Begrüßung durch die Moderation
09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
TRACK 2: BOOSTKEYNOTE
Gemeinsam erzählen: Wie Community Engagement das Storytelling auf Social Media revolutioniert
09:15 - 10:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Florian Meyer-Hawranek PULS I Bayerischer Rundfunk
Storytelling auf Social Media endet nicht mit der Veröffentlichung eines Content Piece, es fängt dann erst richtig an. Die Community hilft bei Recherchen, ist kritischer Begleiter bei Veröffentlichungen und entwickelt Formate mit weiter. PULS Podcasts haben deshalb eigene Social Media Kanäle, auf denen sie ihre Inhalte verlängern. Der Account “PULS Reportage” auf YouTube arbeitet mit Social Briefings vor Veröffentlichungen und die Hosts sind auch im Nachhinein im Community Management eingebunden. Das Orientierungsformat “Die Frage” geht in der Themenplanung auf Anregungen der Community ein. Das Ergebnis: Die Kanäle von PULS sind das Produkt eines kontinuierlichen Engagements mit der Community.
Florian Meyer-Hawranek
stv. Redaktionsleitung
PULS I Bayerischer Rundfunk
10:15
Parallele Sessions
10:15 - 10:45
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Start auf TikTok – Tipps aus der Praxis
10:15 - 10:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Rebecca Amlung Ziehl-Abegg
Typische Dos und Don'ts auf TikTok – Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen Mut, um erste Schritte auf TikTok zu wagen. Rebecca Amlung, der kreative Kopf hinter dem erfolgreichen TikTok-Kanal von ZIEHL-ABEGG, zeigt den erfolgreichen Weg des Industrieunternehmens auf. Welche Software ist sinnvoll, welches Handy wird benötigt, wie funktioniert die Ideenfindung und was ist bei der GEMA eigentlich nochmal zu beachten?
Rebecca Amlung
TikTok Strategist & Content Creator
Ziehl-Abegg
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Die Pflegewette – Mit Social Recruiting Nachwuchskräfte in der Gesundheitsbranche finden
10:15 - 10:45 | Raum: Alte Münze (EG)
Marleen Ober Helios Kliniken,Marnie Gräber Helios Kliniken
Helios-Ärztin und Influencerin Dr. Carola Holzner wollte es genau wissen und hat gemeinsam mit Helios die Pflegewette ins Leben gerufen, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern. Das Ziel: 500 Bewerbungen in sechs Wochen. Junge Menschen wurden genau dort angesprochen, wo man Sie am besten erreicht und unter anderem auf YouTube über den Ausbildungsberuf informiert. Mit einem Ergebnis von über 1.600 Bewerbungen für Ausbildungsplätze in der Pflege und über 9 Millionen Impressions wurde das Wettziel in nur sechs Wochen weit übertroffen.
Marleen Ober
Social Media Managerin
Helios Kliniken
Marnie Gräber
Teamleitung Newsroom, Content & Campaigning
Helios Kliniken
10:45
Kaffeepause
10:45 - 11:15
11:15
TRACK 1: BASEIMPULS
Die perfekte Social-Media-Strategie... schreibt nicht ChatGPT!
11:15 - 11:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Christiane Germann amtzweinull
Behörden, Organisationen und Politiker, die ihre Social-Media-Strategie allein von ChatGPT schreiben lassen, übersehen möglicherweise die wichtigsten Punkte! Corporate Influencer – ja oder nein? Die Community duzen oder siezen? Wie viel Geld und Stellen kostet das? Und welche Plattformen kann man als Amt oder politische Institution noch guten Gewissens nutzen? Christiane Germann verrät euch sechs wichtige Entscheidungen für euren Social-Media-Erfolg!
Christiane Germann
Gründerin & Inhaberin
amtzweinull
11:55
Parallele Sessions
11:55 - 12:25
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Neue Zielgruppen erreichen: Wie Teekanne die Twitch Community eroberte
11:55 - 12:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Natascha Wiedenfeld We Are Era,Lea Brückelmann TEEKANNE
Wie knackt man als Traditionsmarke die junge aktive Community auf der weltweiten größten Livestreaming-Plattform Twitch? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, wenn man als Unternehmen im Live-Umfeld stattfindet? Wie tickt die Twitch Community? Teekanne und We Are Era haben es herausgefunden – mit Erfolg. Der Launch eines neuen Produktes bescherte dem Unternehmen verdoppelten Website-Traffic und verdreifachte innerhalb weniger Stunden die Abverkaufszahlen.
Natascha Wiedenfeld
Senior Growth & Partnerships Managerin
We Are Era
Lea Brückelmann
Digital Managerin
TEEKANNE
TRACK 1: BASEBEST CASE
B2B, aber bloß nicht boring: Wie wir es als Softwarehaus geschafft haben, mit Steuern auf Social Media erfolgreich zu sein
11:55 - 12:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Maura Dengler DATEV,Nicole Hoffart DATEV
Wie platziert DATEV als B2B-Unternehmen spannende Inhalte auf Social Media? In 30 Minuten zeigen wir euch, wie wir die unterschiedlichen Kanäle effektiv für uns nutzen, kreative Ansätze entwickeln und trotz herausforderndem Kontext (B2B, Software, Steuern?!) unsere Zielgruppen begeistern. Aufgepasst, hier kommt unsere Strategie!
Maura Dengler
Social Media Managerin
DATEV
Nicole Hoffart
Social Media Managerin
DATEV
12:25
Mittagspause
12:25 - 13:25
13:25
TRACK 1: BASETALK
Die Erfolgsstrategie der AfD auf Social Media – Was du verstehen, lernen und vermeiden solltest
13:25 - 14:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin,Carline Mohr Selbstständig
Wie schafft es die AfD, auf TikTok so viele – und besonders junge – Menschen zu erreichen und die Dynamiken von Social Media so erfolgreich für sich zu nutzen? Carline Mohr, ehemalige Wahlkampfstrategin der SPD und erfahrene Social-Media-Expertin, beleuchtet im Interview, welche Plattform-Logiken und Mechanismen hinter diesem Erfolg stehen. Die Analyse gibt dir Einblicke, um die Strategien der AfD zu enttarnen, die Mechanismen sozialer Medien besser zu verstehen und deine eigene Kommunikationsstrategie gezielt zu reflektieren.

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Carline Mohr
Kommunikationsberaterin und Digitalstrategin
Selbstständig
14:15
Parallele Workshops
14:15 - 15:15
Tauscht euch interaktiv aus, feilt ganz praktisch an euren Skills, diskutiert gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen auf der #SoMeMa25. Hier erhaltet ihr von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze. An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass du insgesamt an zwei Workshops teilnehmen kannst.
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP
YouTube, LinkedIn, Instagram: Deine Corporate Message wirkungsvoll als Video inszenieren
14:15 - 15:15 | Raum: Alte Münze (EG)
Nike Wessel Studio36
Video-Formate boomen. Doch wie konzipiere und gestalte ich wirkungsvollen Bewegtbild-Content? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnde Inhalte – auch inhouse? Erfahre in diesem Workshop, wie du spannende Videos für deine Social-Media-Kanäle kreieren kannst! Ob für LinkedIn, TikTok oder Instagram: Lerne, mit einfachen Techniken und anhand konkreter Beispiele deine Ideen kreativ umzusetzen und Inhalte zu gestalten, die bei deinem Publikum wirklich ankommen.
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
TRACK 1: BASEWORKSHOPENGLISCHKI-FOKUS
Social Media Content mühelos und "brand safe" mit Generativer KI erstellen
14:15 - 15:15 | Raum: Schinkel (EG)
Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG
In diesem Workshop erfährst du, wie du mühelos Content mit KI erstellen kannst, der nicht "nach ChatGPT klingt" und nicht nach "Midjourney" aussieht. Was sind aktuell die besten Tools für die Content-Erstellung? Wie kann man ein Sprachmodelle nutzen, um Bildmodelle zu verbessern? Wie kann man effizient mit Automatisierung Content einfach, schnell und trotzdem "brand safe" generieren? Timor Kardum und Alex Griffiths von MAGIG Design + Technologies zeigen euch dies am Beispiel der Plattform CASSI, die alle modernen KI Tools bündelt und zu automatisierten "Brand-Safe Content Generators" zusammenbauen lässt, ganz ohne Programmierkenntnisse.
Dieser Workshop findet auf englisch statt.
Dieser Workshop findet auf englisch statt.
Timor Kardum
Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
TRACK 1: BASEWORKSHOP
Monitoring, Reporting & Analyse: (Un-)Wichtige Kennzahlen kennen und richtig nutzen
14:15 - 15:15 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Jale Dayan Kruger Media,Ronny Buruck Kruger Media
Finde heraus, wie du Erfolg messbar machst! In diesem Workshop lernst du, welche Kennzahlen wirklich zählen, wie du Datenchaos in klare Insights verwandelst und unwichtige Zahlen aussortierst. Mit smarten Tools und praxisnahen Tipps für Monitoring, Reporting und Analyse führen dich deine Zahlen zu nachhaltigem Social-Media-Erfolg. Hol dir das Wissen, um bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig auf deinen Accounts zu wachsen.
Jale Dayan
Senior Social Media Managerin
Kruger Media
Ronny Buruck
Social Media & Paid Media Manager
Kruger Media
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP
LinkedIn-Strategie: Von 0 auf sichtbar
14:15 - 15:15 | Raum: Bastion III (1.OG)
Kai Sievers DYADIC
LinkedIn soll Thought Leadership stärken, Fachkräfte erreichen, Kunden binden – und das mit journalistischer Qualität? Die Lösung: eine durchdachte Strategie. In 10 Schritten zeigen wir, wie Unternehmen und Führungskräfte mit Relevanz statt Reichweiten-Hype überzeugen. Mit Praxisübungen, Best Cases aus der Industrie und einem klaren Fahrplan für nachhaltige Wirkung.
Kai Sievers
Geschäftsführer
DYADIC
15:25
Parallele Sessions
15:25 - 15:55
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE
Mit Barbie in die WirtschaftsWoche: Durch aktuelle Ereignisse Relevanz auf Social Media schaffen
15:25 - 15:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Elena Rasmussen OTTO
Kein Medium ist so schnell wie Social Media. Wie können wir aktuelle Ereignisse oder Trends rechtzeitig identifizieren und sie, passend zum Brand Fit, auf eigenen Kanälen adaptieren? OTTOCOMMS, Corporate Communication von OTTO, nutzt Agenda Surfing zur Marken- und Vorstandspositionierung auf Social Media. Wie OTTO passenden Content aufbereitet und was Barbie damit zu tun hat, weiß Elena Rasmussen.
Elena Rasmussen
Social Media Specialist
OTTO
TRACK 1: BASEBEST CASE
Bundestag „with a twist“: So kommuniziert das Parlament auf Social Media
15:25 - 15:55 | Raum: Alte Münze (EG)
Tamara Vogel Deutscher Bundestag
Von der Bundestagswahl über Community-Formate bis hin zu Geschichten mit Insider-Blick: So passt der Deutsche Bundestag die eigene Social-Media-Strategie immer wieder an und gewährt Einblicke ins Parlament, die sonst keiner hat. Welche Ziele werden dabei verfolgt und welche Herausforderungen gibt es? Tamara Vogel aus dem Social-Media-Team des Deutschen Bundestages erklärt, wie Inhalte ausgewählt und für Social Media aufbereitet werden, was euch auch Input für die eigene Arbeit und Content-Ideen liefern kann.
Tamara Vogel
Co-Redaktionsleitung Social Video & Presenterin
Deutscher Bundestag
15:55
Kaffeepause & Networking
15:55 - 16:25
16:25
Parallele Sessions
16:25 - 16:55
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE
Content is King, Community is Queen!
16:25 - 16:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Monique Illing Deutsche Bank
Social Media ohne Community Management ist wie ein Konzert ohne Publikum: Senden ins Leere und ziemlich emotionslos. Monique Illing von der Deutschen Bank erklärt, warum Unternehmen diesen Aspekt im Rahmen ihrer Social-Media-Aktivitäten nicht vernachlässigen sollten. Außerdem gibt sie einen Überblick über die bespielten Social-Media-Kanäle der Deutschen Bank und erläutert, wie sie die kanalspezifischen Inhalte für die jeweiligen Plattformen produziert sowie die strategischen Unterschiede dahinter.
Monique Illing
Social Media Communications Specialist
Deutsche Bank
TRACK 3: BLOW UPBEST CASE
So TikTokt die Bundeswehr
16:25 - 16:55 | Raum: Alte Münze (EG)
Antonio Orlob Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr,Katrin Weber Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
Mit der Creator-Serie „Explorers – Roadtrip durch die Bundeswehr“ meldet sich die Arbeitgebermarke Bundeswehr im Sommer erfolgreich auf TikTok zum Dienst. Inzwischen erreicht der Kanal über 200K-Follower. Mit welcher Vision der Kanal ins Leben gerufen wurde, welche Strategien die Bundeswehr mittel- und langfristig auf TikTok verfolgt und wie die konkreten Content-Formate entstehen, erläutern Katrin Weber und Antonio Orlob und nehmen euch mit auf einen Roadtrip durch das Employer Branding der Bundeswehr.
Antonio Orlob
Referent Social Media
Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
Katrin Weber
Referentin Steuerung Arbeitgeberkommunikation
Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
17:05
TRACK 3: BLOW UPKEYNOTE-TALK
Creating Content Worth Watching: Creator Carlo Sommer im Talk
17:05 - 17:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Carlo Sommer @casacarlo,Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Carlo Sommer ist Entertainer, Creator und Podcaster und hat sich auf Instagram und Tiktok mit „Casa Carlo“ innerhalb kurzer Zeit ein beachtliches Following aufgebaut. Mit witzigen Selbstversuchen, authentischen DIY-Videos und einer großen Prise Humor begeistert er auf Instagram und TikTok knapp 800.000 Menschen. Bei uns spricht er über das Geheimnis von Content, den Menschen wirklich sehen wollen. Außerdem verrät er, was auf den Social-Plattformen gerade erfolgreich klickt, wie man sich eine engagierte Community aufbaut und wie man seine eigene Content-Nische findet.
Carlo Sommer
Entertainer, Podcaster & Content Creator
@casacarlo

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
17:50
Sum-Up & Verabschiedung durch die Moderation
17:50 - 18:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
18:00
Abendveranstaltung im Quadriga Forum
18:00 - 22:00
Wir lassen gemeinsam mit dir den Abend nach dem ersten Tag der Veranstaltung ausklingen. Die perfekte Möglichkeit, um auf der Tagung angefangene Diskussionen und Gespräche bei leckerem Essen und kühlen Getränken zu vertiefen.
26. Februar 2025
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
09:00
Begrüßung durch die Moderation
09:00 - 09:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
09:15
TRACK 2: BOOSTDISKUSSION
Social Media mit Haltung: Verantwortung oder wirtschaftliches Risiko?
09:15 - 10:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
10:10
Parallele Sessions
10:10 - 10:55
TRACK 2: BOOSTEXPERT SESSION
So lässt du den YouTube Algorithmus für dich arbeiten!
10:10 - 10:55 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
David Peter Deutsche Welle
Was ist die ideale Videolänge? Welche Postingzeiten liebt der Algorithmus? David wird das vielbeschworene Geheimnis um den YouTube-Algorithmus lüften. Dabei zeigt er, welche Kriterien vom Algorithmus berücksichtigt werden, damit die eigenen Videos im Content-Meer nicht untergehen, sondern neuen Nutzenden sogar empfohlen. Er erläutert, wie man die am zweithäufigsten besuchte Website der Welt (nach Google) für sich arbeiten lassen kann, um abseits von Paid Ads durch Relevanz und SEO konstant potenzielle Kunden für die eigenen Themen zu begeistern.
David Peter
Freelance YouTube Lead
Deutsche Welle
TRACK 3: BLOW UPEXPERT SESSION
TikTok für Überflieger – Wir entwickeln gemeinsam eure Social-Strategie
10:10 - 10:55 | Raum: Alte Münze (EG)
Martin Plenz Strehlow Media
Gutes Social-Media-Marketing beginnt immer mit einer durchdachten Strategie. Wir tauchen in dieser Expert Session tief ab und entwickeln gemeinsam hands on die Social-Strategie für eure Organisation (Organic & Paid). Wir fokussieren uns dabei vor allem auf drei Aspekte: Zielgruppe, Botschaft & Content, TikTok als Performance-Hack 2025 sowie auf echte Kennzahlen wie Leads & Sales statt nur Reichweite. Diese Expert Session ist Pflicht für alle, die mit Social Media, Performance Marketing und Recruiting zu tun haben!
Martin Plenz
Growth Manager
Strehlow Media
10:55
Kaffeepause
10:55 - 11:15
11:15
Parallele Sessions
11:15 - 11:45
TRACK 1: BASEIMPULS
Barrierefreien Content kreieren und posten – Für Alle!
11:15 - 11:45 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Christian Fuchs IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Mit „Alle“ werden doch meist viele vergessen. In Deutschland sind es ca. 12,5 Millionen Menschen, die Tendenz steigt. Die Nutzung von Social-Media-Plattformen ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Darum ist es wichtig, dass der Content, den wir produzieren und posten, die Menschen möglichst barrierefrei erreicht, egal über welche Plattform oder welchen Kanal. In diesem Impulsvortrag werden die wichtigsten Grundlagen mit anschaulichen Beispielen vermittelt, die sich unkompliziert direkt morgen umsetzen lassen.
Christian Fuchs
Beauftragter für barrierefreie IKT
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
TRACK 1: BASEBEST CASE
#BehördenSocialMedia – Aber wo? Und wie?
11:15 - 11:45 | Raum: Alte Münze (EG)
Stephan Voigt Hansestadt Stade
Wie können Behörden mit Bürger:innen in Kontakt treten, wenn die immer seltener Zeitung lesen? Mit Social Media! Stephan Voigt verantwortet die Kommunikation bei der Hansestadt Stade und erklärt in seinem Vortrag, wie die Stadtverwaltung mit Interessierten in Kontakt tritt und welche Kanäle sie nutzt. Mit dabei ist ein Kanal, der viel zu wenig diskutiert wird… Im Anschluss findet ein Q&A statt.
Stephan Voigt
Pressesprecher
Hansestadt Stade
11:55
Parallele Workshops
11:55 - 12:55
Tauscht euch interaktiv aus, feilt ganz praktisch an euren Skills, diskutiert gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen auf der #SoMeMa25. Hier erhaltet ihr von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze. An Tag 2 werden die Sessions wiederholt, sodass du insgesamt an zwei Workshops teilnehmen kannst.
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP
YouTube, LinkedIn, Instagram: Deine Corporate Message wirkungsvoll als Video inszenieren
11:55 - 12:55 | Raum: Alte Münze (EG)
Nike Wessel Studio36
Video-Formate boomen. Doch wie konzipiere und gestalte ich wirkungsvollen Bewegtbild-Content? Wie briefe ich richtig und produziere fesselnde Inhalte – auch inhouse? Erfahre in diesem Workshop, wie du spannende Videos für deine Social-Media-Kanäle kreieren kannst! Ob für LinkedIn, TikTok oder Instagram: Lerne, mit einfachen Techniken und anhand konkreter Beispiele deine Ideen kreativ umzusetzen und Inhalte zu gestalten, die bei deinem Publikum wirklich ankommen.
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
TRACK 1: BASEWORKSHOPENGLISCHKI-FOKUS
Social Media Content mühelos und "brand safe" mit Generativer KI erstellen
11:55 - 12:55 | Raum: Schinkel (EG)
Timor Kardum MAGIG Design + Technologies UG
In diesem Workshop erfährst du, wie du mühelos Content mit KI erstellen kannst, der nicht "nach ChatGPT klingt" und nicht nach "Midjourney" aussieht. Was sind aktuell die besten Tools für die Content-Erstellung? Wie kann man ein Sprachmodelle nutzen, um Bildmodelle zu verbessern? Wie kann man effizient mit Automatisierung Content einfach, schnell und trotzdem "brand safe" generieren? Timor Kardum und Alex Griffiths von MAGIG Design + Technologies zeigen euch dies am Beispiel der Plattform CASSI, die alle modernen KI Tools bündelt und zu automatisierten "Brand-Safe Content Generators" zusammenbauen lässt, ganz ohne Programmierkenntnisse.
Dieser Workshop findet auf englisch statt.
Dieser Workshop findet auf englisch statt.
Timor Kardum
Chief Creative Technologist
MAGIG Design + Technologies UG
TRACK 1: BASEWORKSHOP
Monitoring, Reporting & Analyse: (Un-)Wichtige Kennzahlen kennen und richtig nutzen
11:55 - 12:55 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Jale Dayan Kruger Media,Ronny Buruck Kruger Media
Finde heraus, wie du Erfolg messbar machst! In diesem Workshop lernst du, welche Kennzahlen wirklich zählen, wie du Datenchaos in klare Insights verwandelst und unwichtige Zahlen aussortierst. Mit smarten Tools und praxisnahen Tipps für Monitoring, Reporting und Analyse führen dich deine Zahlen zu nachhaltigem Social-Media-Erfolg. Hol dir das Wissen, um bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig auf deinen Accounts zu wachsen.
Jale Dayan
Senior Social Media Managerin
Kruger Media
Ronny Buruck
Social Media & Paid Media Manager
Kruger Media
TRACK 2: BOOSTWORKSHOP
LinkedIn-Strategie: Von 0 auf sichtbar
11:55 - 12:55 | Raum: Bastion III (1.OG)
Kai Sievers DYADIC
LinkedIn soll Thought Leadership stärken, Fachkräfte erreichen, Kunden binden – und das mit journalistischer Qualität? Die Lösung: eine durchdachte Strategie. In 10 Schritten zeigen wir, wie Unternehmen und Führungskräfte mit Relevanz statt Reichweiten-Hype überzeugen. Mit Praxisübungen, Best Cases aus der Industrie und einem klaren Fahrplan für nachhaltige Wirkung.
Kai Sievers
Geschäftsführer
DYADIC
12:55
Mittagspause
12:55 - 13:55
13:55
Parallele Sessions
13:55 - 14:25
TRACK 1: BASEIMPULSKI-FOKUS
Rechte & Pflichten: So nutzt Du fremden (KI-)Content rechtssicher in deinem Social Content
13:55 - 14:25 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Zur eigenen Content Creation greifen wir immer wieder auf kreative Leistungen anderer zurück: Sei es der Song, der unser Video begleiten soll, der TV-Serienausschnitt auf den wir reagieren, Szenen aus Computerspielen, die wir zeigen oder auch das Gebäude, das im Hintergrund unseres Videos zu sehen ist. Aber ist das überhaupt erlaubt? Wann man fremden Content bei der Produktion eigener Videos nutzen darf, erläutert Rechtsanwältin Lara Grünberg. Dabei gibt sie praxisnahe Tipps, wie sich Content Creator Rechte an den Inhalten einräumen lassen können, die sie für ihre Zwecke verwenden möchten. Ergänzend wird sie beleuchten, worauf es bei der Einbindung von künstlicher Intelligenz in den Kreativprozess aus urheberrechtlicher Sicht ankommt.
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Mit Herz und Strategie: Wie die Stadt München Mitarbeitende zu Botschafter*innen macht
13:55 - 14:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie schafft man es, authentisch und nahbar auf Social Media sichtbar zu werden – egal ob als Behörde oder Unternehmen? Die Stadt München zeigt mit ihrem Corporate Influencer Programm, wie Mitarbeitende zu Botschafter*innen werden, digitale Kompetenzen entwickeln und Geschichten erzählen, die verbinden. Stefanie Nimmerfall gibt Einblicke in Strategie, Umsetzung und die Erfolge – mit Herz und klarer Strategie.
Stefanie Nimmerfall
HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
14:35
Parallele Sessions
14:35 - 15:05
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Haltung hat man – oder nicht(s)
14:35 - 15:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Laura Blankenstein segmenta,Anna Grobe fritz-kola
Das aktuelle Weltgeschehen fordert Unternehmen mehr denn je, Haltung zu zeigen und sich zu positionieren. Soziale Netzwerke sind dabei einer der wichtigsten Resonanzräume für Haltungsfragen, gesellschaftliche Debatten beginnen (und enden) immer häufiger in der Kommentarspalte. Aber wie findet man bei einer Vielzahl an Themen und Akteuren Gehör? Wie nutzt man immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsfenster, um sich zu positionieren? Und wie macht man wirklich einen Unterschied?
Laura Blankenstein
Corporate Communications Consultant
segmenta
Anna Grobe
Head of PR & Corporate Communication
fritz-kola
TRACK 2: BOOSTBEST CASE
Wie der BND Social Recruiting erfolgreich nutzt
14:35 - 15:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Unter dem Motto „Komm dahinter!" und mit einem neuen Logo wirbt der BND auf verschiedenen Social-Media-Plattformen um neue Mitarbeiter:innen. Mit auffälligen Slogans wie „Schreibtisch in Berlin – Operationen weltweit“ will der BND Interesse wecken. Es ist die erste bundesweite öffentliche Kampagne in der Geschichte des BND. Die Schaffung einer überzeugenden Marke steht im Mittelpunkt, um auf die 450 Jobprofile aufmerksam zu machen. Zum Launch startete der BND Karrierekanäle bei LinkedIn und YouTube und wirbt auf Instagram, um dort präsent zu sein, wo mögliche Kandidat:innen unterwegs sind.
Martin Heinemann
Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
15:15
TRACK 3: BLOW UPKEYNOTE
Vom Agenda Surfing zum Agenda Setting: Wie Vitamin CCC Social Corporate Communications von heute und morgen prägt
15:15 - 16:00 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Deborah Schlenger REWE Group,Simone Hahn REWE Group
Als Handels- und Touristikkonzern ist die REWE Group jeden Tag Teil der Welt von Millionen Menschen – und damit auch immer in aktuelle gesellschaftliche Diskurse eingebunden. Anspruch und Auftrag der Unternehmenskommunikation ist es, Debatten rund um Themen wie Ernährung, Digitalisierung im Handel oder Nachhaltigkeit aktiv mitzugestalten. LinkedIn hat sich dabei zu einem Hero-Kanal etabliert: Der Dreiklang aus Corporate Account, Corporate Influencern und C-Level zeichnet das Bild einer lebendigen Genossenschaft nach.
Deborah Schlenger
Social Media Referentin
REWE Group
Simone Hahn
Lead Social Media
REWE Group
16:00
Sum-Up & Verabschiedung durch die Moderation
16:00 - 16:15 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)

Sarah Fadoul Schneider Moderatorin & Social-Media-Redakteurin

Sarah Fadoul Schneider
Moderatorin & Social-Media-Redakteurin
Tag 1
Tag 2