Rückblick

Das Keynote-Highlight auf der SoMeMa 2023

SoMeMa | Berlin

Wissen, Community, Leidenschaft: Wie Wissenskommunikation auf YouTube nachhaltig fasziniert

Mit den Kanälen MrWissen2go und MrWissen2go Geschichte erreicht Mirko Drotschmann rund drei Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, überwiegend im Alter zwischen 14 und 34 Jahren. Wie schafft man es, sich eine nachhaltige Reichweite im Netz aufzubauen? Welchen Nutzen ziehen Videomacher dabei aus Analysedaten und Zuschauer-Feedback? Welchen Stellenwert hat das Zusammenspiel mit der Community? In seinem Vortrag gibt Drotschmann Einblicke in seine Arbeitsweise und die Mechanismen hinter dem Erstellen von Videos. Dabei geht es unter anderem auch darum, wie man Angebote so zuschneiden kann, dass sie die Zielgruppe optimal erreichen und welchen Einfluss die Zielgruppe selbst auf die Inhalte hat.

Mirko Drotschmann,
Journalist und Moderator („MrWissen2go“),
Geschäftsführer

Weitere Programm-Highlights auf der SoMeMa 2023

Best Case

Hot or Not? Robots Take Over!? – Wie künstliche Intelligenz Social Media verändern wird

Hans Neubert

Hans Neubert

Media & E-Commerce Europa & DACH I Vorstandsvorsitzender
Cosmo Beauty I Bundesgesellschaft für digitale Medien
Deep Dive

Mit Sinn*fluencer:innen nicht nur der Social-Media-Kommunikation einen Sinn geben

Sarah Krisl

Sarah Krisl

Head of Global Social Media & PR DACH
Kneipp
Best Case

So kommuniziert man Handwerk sympathisch auf Social Media

Paul Süpke

Paul Süpke

Bäckermeister
Bäcker Süpke oHG
Deep Dive

Mit allen Wassern gewaschen? Unsere Social-Media-Kommunikation bei Viva con Agua

Jan-David Korporal

Jan-David Korporal

Presse und Kommunikation
Viva con agua
Anna Schäffer

Anna Schäffer

Campaignerin
Viva con agua