About

Die Tagung Social Media Management, kurz SoMeMa, liefert seit 2004 fundierte Insights zu den neusten Social-Media-Trends und -Themen. Am 28. und 29. August 2024 geht sie bereits in die 20. Runde. Hochkarätige und engagierte Referent:innen aus unterschiedlichen Branchen zeigen dir in interaktiven Formaten, welcher Content sich für welche Plattformen am besten eignet, wie du packende Stories entwickelst und deine Formate zielgruppengerecht optimierst.

Ob User Generated Content, Campaigntracking oder Community-Building, ob Insta-Insight oder Tik-Tok-Taktik: Auf der SoMeMa bekommst du alles an die Hand, was du für erfolgreiches Social-Media-Management brauchst.

Rückblick 2022

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Professor für Medienwissenschaft
Universität Tübingen

Fakt & Fake. Über die neue Macht der Desinformation

Nach den Pro-Brexit-Kampagnen, dem Wahlsieg von Donald Trump, der Pandemie-Infodemie und dem Putinschen Angriffskrieg gegenüber der Ukraine muss man konstatieren: Vermutlich war Desinformation noch nie so mächtig wie heute. Warum ist das so? Und was lässt sich tun? Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, analysiert die Wahrheits- und Vertrauenskrisen des digitalen Zeitalters und erläutert, warum der kluge Umgang mit Informationen heute zur Allgemeinbildung gehören müsste und in der Schule gelehrt werden sollte. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden.

Julia Lupp, Stadt Taunusstein

Kleinstadtniveau? Benchmark, Baby!

Storytelling, Stadtverwaltung und soziale Netzwerke gehören zusammen und sind nicht nur dank Alliteration eine hervorragende Kombination. Wie man Social Media dafür nutzen kann unsere Gesellschaft ein klein bisschen besser zu machen und warum die Kleinstädte da einen riesigen Vorteil haben – trotz engem Personal und praktisch ohne Budget – zeige ich an einigen Beispielen aus Taunusstein.

Timm Rotter

Timm Rotter

Gründer und Geschäftsführer
In A Nutshell

Workshop: LinkedIn 2.0 – Warum deine Kolleg:innen die besten Social-Media-Botschafter:innen sind

Mehr Reichweite, neue Zielgruppen, authentische und glaubwürdige Geschichten – es gibt viele Gründe, weshalb Unternehmen Ihre eigenen Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen einsetzen. Gerade LinkedIn als führendes Business-Netzwerk der Welt bietet hierfür enormes Potenzial. Kommunikationsberater Timm Rotter, Gründer der Agentur In A Nutshell, erklärt, wie Mitarbeiter:innen zu erfolgreichen Corporate Ambassadors werden, wie man Berührungsängste ab- und Reichweiten aufbaut und wieso es zu wenig ist, wenn nur der CEO vor sich hin postet.
Der Workshop richtet sich an alle, die LinkedIn bereits in der Organisation einsetzen.

Nele Tüch, Nevernot

Sexual Wellness Brand nevernot: Wie sexuelle Aufklärung im Zeitalter der Social Media Zensur funktionieren kann – oder manchmal eben auch nicht

Memes, Inspirational Quotes, Reels, Provokation, Haltung, Inhalt und Ästhetik. nevernot ist deine Sexual Wellness Brand „for everyone who loves to make love“. Auf Social Media setzt die Berliner Marke auf einen Mix aus Inhalt, „clicky Content“ und natürlich Community. Dabei legen diverse Plattformen immer wieder digitale Steine in den Weg. Wie man trotz Zensur sexuelle Aufklärung betreiben kann, warum nevernot „Seggs“ statt „Sex“ schreibt und die Marke ihre Gleitgel-Tuben blurrt…

Nele Tüch, Senior Brand und Content Managerin, Nevernot

Klaus Esterluß

Klaus Esterluß

Social Media Manager

WWF Deutschland auf TikTok – Umwelt-Wissen, aber mit Entertainment-Charakter

Der WWF Deutschland ist seit Anfang 2020 auf TikTok aktiv. Seitdem hat sich der Kanal zu einer Wissens-Plattform mit einer sehr lebendigen Community entwickelt – die sich von den Follower:innen auf anderen Kanälen durchaus unterscheidet. Dass das so ist, hat sicher auch mit der DNA des Netzwerks selbst zu tun: Es geht um Authentizität, Kommunikation, Kreativität und eine Anbindung der Themen an das tägliche Leben der Community. Für den WWF ist TikTok eine Plattform mit Lehrauftrag, über die man die Arbeit des WWF Deutschland in die Köpfe der Leute bringen kann.

Sven Wedig

Sven Wedig

CEO & Founder
Vollpension Medien

Der golden Social Circle – eine Achterbahnfahrt durch das Playbook der digitalen Disziplin Social Media

Das alles erklärt Sven im Rahmen des Social Circles an Hand seiner Business Inspiration Simon Sinek mit seinem golden Circle. Ganz nach der bewährten “Why, who, what”-Methode dürft ihr euch auf Argumente dafür freuen, warum Community Management der Kern des Ökosystems Social Media ist. Und wie Sven´s Golden Social Circle aussieht. Eine erfrischende Mischung aus eigenen leidvollen Erfahrungen, richtig positiven Learnings und einem guten Überblick in die ganze Welt von Social Media. So schließt sich der Kreis.

Moritz Luppold

Moritz Luppold

Formatentwickler
funk

So hackt funk die Community

funk steht als Contentnetzwerk für eine Vielfalt an Formaten und Marken. Mit der Instagramseite @funk gelang es uns erstmals, Content für die eigene Dachmarke zu kreieren. Und das mit Erfolg. Mit über 1Mio Abos ist der Kanal einer der interaktionsreichsten Kanäle Deutschlands. Wie wir das erreicht haben und was der richtige Ton in der Kommentarspalte damit zu tun hat, erfahrt ihr hier.

Martin Zander

Martin Zander

Group Division Manager Corporate Communications
Otto Group

Die menschliche Dimension in der Krisenkommunikation – wenn das Handbuch nicht mehr hilft

Social-Media-Channels gewinnen auch in der Krisenkommunikation immer mehr an Bedeutung. Kommunikation in der Krise hat zuvorderst immer das Ziel, nach innen und außen die Reputation des eigenen Unternehmens, der eigenen Institution zu schützen, Schaden fernzuhalten. Das ist schwer genug, wenn dabei eine rein ökonomische Dimension betrachtet werden muss. Komplexer wird es immer dann, wenn zusätzlich gesellschaftliche, politische oder gar humanitäre Dimensionen in die Betrachtung einfließen müssen, wie es in der Coronakrise oder erst recht angesichts des Krieges in der Ukraine der Fall ist. In dieser Situation hat sich die Unternehmenskommunikation der Otto Group gemeinsam mit den Kommunikator:innen der einzelnen Konzerngesellschaften drei Vorgaben für das eigene Handeln – auch auf Twitter, LinkedIn und Co. – gegeben: Besonnenheit, Respekt und Empathie.

Diskussion: Haltung zeigen in Sozialen Medien

Ob Solidarität zeigen mit der Ukraine, sich einsetzten gegen Hetze im Netz oder für eine klima- und sozialgerechte Zukunft – Unternehmen positionieren sich immer häufiger politisch in den Sozialen Medien. Aber welche Konsequenzen hat es für Unternehmen, Haltung zu zeigen? Und handelt es sich um echtes Engagement oder doch lediglich wirtschaftliches Kalkül? Fragen, die wir gemeinsam mit Moderatorin Victoria Reichelt diskutieren.

Victoria Reichelt funk (ARD/ZDF) – Nike Wessel studio36 – Nele Tüch Nevernot – Katharina Rein Edition F

Veranstalter

Die Tagung Social Media Management wird von der Deutschen Presseakademie depak veranstaltet, dem führenden Anbieter für Weiterbildungen in den Themenbereichen Public Relations, Kommunikation, Marketing, Leadership und Public Affairs. Im Jahr 2003 in Berlin gegründet, unterstützt die depak Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen, die sich für ihre berufliche Zukunft weiter professionalisieren möchten – mit einem breiten Spektrum klassischer und innovativer Themen, Konferenzen, Seminaren und Online-Seminaren, E-Learning-Kursen und Zertifikats-Lehrgängen.